| news | technologie
Amadeus integriert Buchungsangebote von bookingkit
Amadeus Germany und Amadeus Austria integrieren die Buchungsangebote von bookingkit, der Software-Lösung zur Digitalisierung von Touren und Aktivitäten, in die Amadeus Selling Platform Connect.
Damit erhalten Reisebüros Zugriff auf bis zu 30.000 Erlebnisangebote, die sie anzeigen lassen, auf Verfügbarkeit prüfen und buchen können. Das Berliner Unternehmen bookingkit stattet Touren- und Aktivitäten-Anbieter mit einer umfassenden Buchungs- und Verwaltungssoftware aus. Sie fungiert unter anderem auch als Channel Manager für die Vermarktung und den Vertrieb der Erlebnisse, zum Beispiel als White-Label-Lösung über die eigene Website. Der Fokus von bookingkit liegt auf der Digitalisierung von Erlebnisangeboten in Europa, insbesondere in deutschsprachigen Destinationen, sowie weiteren Ländern, wie Frankreich und Italien. Sie umfassen beispielsweise Stadtrundfahrten, Wanderungen, Quad- und Segeltouren, Spa-Angebote, Yoga, Museumstickets, Koch-, Tanz- und Fitnesskurse. Zu jedem Angebot gehören außer dem Preis und der Verfügbarkeit auch Beschreibungen in Texten und Bildern sowie geolokalisierte Ortsdaten.
Kostenlose Nutzung für Reisebüros
bookingkit wird zunächst in Deutschland und Österreich in die Amadeus Selling Platform Connect eingebunden. Von dort aus kann die Anbindung sowohl separat wie auch innerhalb einer bestehenden Buchung geöffnet werden. Touren und Aktivitäten lassen sich über eine Oberfläche nach Destinationen und Zeiträumen filtern, um dann aus einer breiten Auswahl das gewünschte Erlebnis auszuwählen. Reisebüros schließen die Buchung für den Wunschtermin und die Bezahlung innerhalb der Nutzeroberfläche von bookingkit ab. Geplant ist, dass die Buchungsdaten anschließend in den Passenger Name Record (PNR) übernommen werden und damit in alle nachgelagerten Prozesse integriert sind. Die Nutzung innerhalb der Amadeus Selling Platform Connect wird für Reisebüros kostenfrei sein, sie erhalten zudem für ihre Buchungen eine Provision. Hierfür kann separat oder direkt auf der Oberfläche ein Agenturvertrag mit bookingkit geschlossen werden. (red)
amadeus, bookingkit, buchungsangebote, software-lösungen, digitalisierung, touren, aktivitäten, technologie
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
12 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Cyberangriff auf AERTiCKET - Aktuelles Update
Nach wie vor seien die...Expedia TAAP startet Frühlingsaktion
Im Rahmen des Spring Sales...Cyberangriff auf AERTiCKET
Der Consolidator Aerticket wurde am...KlimaLink: Branchenstandard zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks
Was ist KlimaLink, wie können...Expedia TAAP und paxconnect starten Partnerschaft
Die Buchungsplattform Expedia TAAP hat...