| news | flug
Laudamotion: Wet-Lease mit Eurowings
Nach zahlreichen Verhandlungen und Spekulationen hat Laudamotion nun den Betrieb von acht Airbus für Eurowings bestätigt.
Demnach wird Laudamotion zeitlich befristet bis zu acht Airbus-Maschinen der A320-Familie im "Wet-Lease" für Eurowings betreiben, das heißt inklusive Personal an die Lufthansa-Tochter verleihen, bestätigte Laudamotion.
Die Kooperation sei zunächst bis Ende Mai 2018 datiert.
"Eine mögliche Kooperation über diesen Zeitpunkt hinaus werden Laudamotion und Eurowings in den nächsten Wochen prüfen", so die Mitteilung der Firma.
Laut eines Berichts der deutschen fvw sollen die Maschinen voraussichtlich von Düsseldorf, Wien und Palma für Eurowings starten. Der Billigflieger hatte für sein umfangreiches Sommerprogramm dringend Kapazitäten gebraucht und aus diesem Grund auch Wet-Lease-Verträge mit Adria Airways und Czech Airlines geschlossen. Besonders passend beschreibt die fvw die kuriosen Umstände, der Zusammenarbeit mit Laudamotion: So werden künftig " ehemalige Air-Berlin-Maschinen, die mittlerweile im Besitz von Lufthansa sind, mit dem Schriftzug von Laudamotion unter EW-Flugnummer und dank finanzieller Unterstützung von Ryanair für Eurowings fliegen". (fvw/apa/red)
eurowings, laudamotion, wetlease, lufthansa, ryanair, kooperation, fluglinie, airline, fluggesellshaft
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines... -
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen... -
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer... -
Neuer Eigentümer: Fluege.de wird Teil von Tongcheng Travel
Invia Flights Germany, Betreiberin von...
