| news | flug
LH Group: Bestpreise im Direktvertrieb
Die Lufthansa Group setzt ihren Kurs in Richtung eigene Vertriebskanäle gezielt fort. Der jüngste Coup: Bestpreise im Direktvertrieb.
Im Zuge der ITB hat die Lufthansa angekündigt, ab April über ihre eigenen Vertriebskanäle und via Direct Connect günstigere Preise anbieten zu wollen. Die Bestpreise werden exklusiv über die beiden genannten Schienen vertrieben. Ab den Hubs Frankfurt, München, Wien und Zürich gelten die Vergünstigungen auf allen Light und Classic Tarifen auf zahlreichen Verbindungen innerhalb Europas.
„Im Unterschied zu früheren Aktionen für eigene Vertriebskanäle und Direct Connect Partner, ist das neue Angebot mit einer konstanten Preisabsenkung über die gesamte Economy-Tarifstruktur hinweg buchbar“, heißt es in einer Mitteilung der Lufthansa.
Auch Sitzplätze direkt günstiger
Sitzplatzreservierungen auf Langstreckenflügen werden ab April ebenso auf direkten und NDC-Buchungskanälen günstiger angeboten. Der Preisvorteil liegt pro Strecke bei 5 EUR. Für Kurzstreckenflüge gilt dieses Angebot bereits seit 2017. Parallel dazu startet eine Miles & More-Aktion, bei der Reisende, die über LH.com oder ausgewählte Direct Connect-Vertriebspartner buchen, zusätzliche Bonusmeilen erhalten.
Kritik an „unausgereiftem System“
Während die Lufthansa Gruppe ihr Direct Connect gezielt vorantreibt, sorgt auch die jüngste Aktion für, höflich formuliert, Unmut in der Branche. Mit dieser Vorgangsweise werde der Druck auf den Markt erhöht, ein System, das nicht ausgereift ist und nachweislich Nachteile für den Endverbraucher bringt, zu akzeptieren, lautet die einhellige Kritik. Besonders betroffen sind Geschäftsreisebüros. Über Farelogix, auf dem Direct Connect basiert, können Buchungen nach wie vor nicht administriert werden.
„In dieser Phase noch Bestpreise draufzulegen, ist ein starkes Stück und dem Markt gegenüber unverantwortlich“, ärgert sich ein TMC-Manager, der nicht namentlich genannt werden will. (red.)
lufthansa, lufthansa group, direct connect, bestpreise, Austrian, swiss, TMC
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Eva Air: Drei neue SAF-Partnerschaften
Die taiwanesische Fluggesellschaft baut ihr...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...TAP Air Portugal startet Nach-Oster-Kampagne
Im Rahmen der Aktion bietet...