| news | destination
Schlüpfrige Zeiten an den Stränden Queenslands
Australien-Urlauber können in den nächsten Monaten viele nistende und schlüpfende Schildkröten an Queenslands Stränden beobachten.
Von November bis Ende Jänner kommen nach Sonnenuntergang Tausende Meeresschildkröten zur Eiablage an Land. Sie kehren dabei an genau jenen Ort zurück, an dem sie vor etwa 30 Jahren selbst geschlüpft sind. Die weit über einen Meter großen Tiere graben Löcher in den Sand und legen bis zu 130 Eier (pro Tier). Rund acht Wochen später (bis Anfang April) schlüpfen die Jungen und machen sich auf den Weg ins Meer.
„Die Turtle-Babys kriechen langsam in Richtung Ozean. Wenn sie nicht von Krebsen und Vögeln am Strand erwischt werden, warten im Meer schon andere Tiere. Nur rund eine von 1.000 Schildkröten überlebt“, erzählt ein Ranger im Mon Repos Conservation Park. Der Park, einer der besten Plätze fürs Turtle Watching, liegt nahe der Stadt Bundaberg – rund vier Autostunden nördlich von Brisbane. Mon Repos gehört zu den größten „Loggerhead Turtle“-Brutstätten des Südpazifiks. Ranger begleiten die Besucher hier direkt zu den Brutstellen. So werden die Tiere nicht belästigt und Gäste werden Zeuge eines außergewöhnlichen Naturschauspiels. Die nächtlichen „Turtle Encounter“-Touren beginnen um 18 Uhr und kosten für Erwachsene 7 EUR, für Kinder 4 EUR. Der Mon Repos Conservation Park ist von Mitte Oktober bis Ende April geöffnet. Mehr Einzelheiten unter www.bundabergregion.org.
Turtle Watching auch auf vielen Inseln
Auch Queenslands Inseln gelten bei Schildkröten – vor allem sind es „Green Turtles“ – als beliebte Nistplätze. Dazu zählen die Inseln Lady Elliot, Heron, Great Keppel, Green, Fitzroy, Raine und Lady Musgrave. Bis auf die Insel Lady Musgrave, die sich nur für Tagesausflüge eignet, sowie der weit im Norden gelegenen Raine Island, vor der nur wenige Tauchschiffe ankern, sind alle anderen Eilande touristisch gut erschlossen und haben jeweils ein Resort. In allen Nationalparks steht die gesamte Tier- und Pflanzenwelt unter Naturschutz. So können die Meeresschildkröten in aller Ruhe ihre Eier ablegen, Hotelgäste erleben die Schildkröten dennoch hautnah. (red)
queensland, australien, schildkröten, naturschauspiel, great barrier reef
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Air France fliegt im Sommer neu nach Riad
Ab dem 19. Mai 2025...TUI Musement ermittelt Europas Top-Nationalparks
Laut einer aktuellen Erhebung von...Sommer 2025: 190 Ziele ab Wien
Mit einer Vielzahl an weltweiten...Celebrity Cruises: Ganzjährig auf Galápagos-Expedition
Celebrity Cruises hat das Galápagos-Programm...Costa Rica: Event-Highlights 2025
Der Event-Kalender des Landes in...