| news | destination
DZT: erfolgreiches Kampagnen-Finale in Wien
Die Digitalkampagne der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und Bergwelten unter dem Motto „Stadt – Land – Flaschenpost“ fand heute ihr erfolgreiches Ende in Wien.
Im Zuge der Kampagne bewarb die DZT in Österreich eine Reise durch Deutschlands einzigartige Flusslandschaft entlang der Jungen Donau. Die Flaschenpost war das Key Element. Nachdem diese am 1. Oktober beim Ursprung der Donau in Donaueschingen ins Wasser gelassen wurde, ging es 23 Tage per Rad, Kajak, SUP und Ruderboot flussabwärts durch einzigartige Natur- und Kulturlandschaften des Reiselandes Deutschland, bis sie am heutigen Tag am Wiener Donaukanal eintraf. Ausgestattet mit einem GPS-Tracking und begleitet von ausgewählten Sportlern bahnte sich die reale Flasche zu Wasser und über den Landweg ihren Weg durch Baden-Württemberg und Bayern. Zum Kampagnenfinale am 23. Oktober 2018 wurde die Flaschenpost auf den letzten Metern ihrer langen Reise medial begleitet. Die Flaschenpost beinhaltete den Schlüssel zu einem Koffer, indem sich der Überraschungs-Hauptpreis befand. Dieser wurde von der bekannten Red Bull Athletin, Viktoria Wolffhardt, heute ins Ziel gebracht.
Preise und Gewinner
Das für die Aktion entwickelte Responsive Webgame verzeichnete mit einer Reichweite von 3.300 Usern eine sehr gute Resonanz bei der Online-Community. Insgesamt nahmen 465 aktive User am E-Game teil und haben die 23 Tages-Etappen der Flaschenpost online mitverfolgt sowie auf die gestellten Quizfragen geantwortet. Die Teilnehmer mit den höchsten Punktescores qualifizierten sich am Ende für einen der vier Gewinnpreise. Das Geheimnis um den Hauptgewinn wurde heute gelüftet: Der Reisepreis umfasst eine 16-tägige Albsteigwanderung, welcher vom Schwäbischen Alb Tourismusverband e.V. zur Verfügung gestellt wurde. Die Gewinner des zweiten, dritten und vierten Platzes erfreuen sich an einem Merida Big.Nine Limited Mountainbike, einem Pure Air SUP-Board & Pure Paddel von Fanatic und einem Canon EOS M50 Systemkamera-Set inklusive 32GB-Speicherkarte und Akku von RINGFOTO. Darüber hinaus animierten vier zusätzliche Etappenpreise – darunter Reisepreise von der Donaubergland GmbH, dem BierKulturHotel Schwanen in Ehingen, der Stadtverwaltung Neuburg an der Donau und dem Amt für Kultur und Tourismus Stadt Straubing, Stabsstelle Tourismus – beim E-Game mitzumachen. Die Gewinner werden bis zum 24. Oktober 2018 verständigt. (red)
dzt, kampagne, flaschenpost, deutsche zentrale für tourismus
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Springer Reisen verlängert den griechischen Sommer
Mit Springer Reisen geht es...