| news | reisebüro
Berufsschule verabschiedet letzte Klasse nach altem Lehrplan
Die Berufsschule für Handel und Reisen verabschiedete im Dezember 2018 die letzte Klasse, die nach dem alten Lehrplan für den Lehrberuf Reisebüroassistent/in unterrichtet wurde. Grund genug, um einerseits den Abschied der Klasse 3RB, aber auch andererseits den Beginn einer neuen Ära gebührend zu feiern.
Nun beginnt ein neues Zeitalter in der Ausbildung zur Reisebüroassistentin und zum Reisebüroassistenten: Ab jetzt werden alle Klassen ausschließlich nach den neuen, kompetenzorientierten Lehrplänen unterrichtet. Im Allgemeinen sind die Inhalte im neuen Lehrplan aktueller und entsprechen den veränderten Anforderungen an die Branche. Dadurch kann der Unterricht zeitgemäß und praxisnah gestaltet werden. Die Umstellung der Lehrpläne ist gut gelungen – auch dank der Unterstützung aus der Branche: Zahlreiche Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Fremdenverkehrsämter und andere Tourismusunternehmen unterstützen die Berufsschule für Handel und Reisen mit Sachspenden (Tablets, Reisebüroausstattungen), Fachvorträgen (Produkt-, Destinations- & CRS-Schulungen), Einladungen (Hotel- & Aircraft-visits, Info-Touren) und Kataloglieferungen. Besonders wertvoll ist auch die Zusammenarbeit mit dem ÖRV – dem Österreichischen Reiseverband.
Die Berufsschule setzt auch in Zukunft auf den Dialog mit der Reisebranche. Schließlich verfolgen alle das gleiche Ziel: kompetenten Nachwuchs für die Branche. (red)
berufsschule für handel und reisen, reisebüro, reisebüroassistent, lehrplan, abschlussfeier
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
DRSF Abtretungserklärungen - Erneute Kritik des Fachverbands
Mit deutlichen Worten kritisiert der...TUI: Ruefa FilialleiterInnen-Tour nach Mallorca
Vom 8. bis 11. April...Oceania Cruises startet "Fleetwide Sale"
Mit dem zeitlich begrenzten Angebot...TUI Ticket Shop lädt zum Webinar ein
Im Rahmen der Online-Schulung erhaltenTeilnehmende...QTA-Umfrage: Nachfrage nach USA-Reisen stark rückläufig
Die QTA hat eine Umfrage...