| news | veranstalter
Dertour: Italien entschleunigt genießen
Dertour bietet passend zum italienischen Jahr des „Slow Tourism“ besondere Unterkünfte an. Dazu zählen die „Alberghi Diffusi“, verstreute Herbergen, deren Zimmer sich auf ortstypische Häuser kleiner Dörfer verteilen.
Gäsre lernen während ihres Aufenthalts Kochkünste, Traditionen und die „Lentezza“ – die wohltuende Langsamkeit – eines italienischen Dorfes kennen. In Santo Steffano di Sessano, einem malerischen, ruhigen Bergdörfchen in den Abruzzen, liegt das Sextantio Albergo Diffuso. Die Unterkunft besteht aus 29 komfortablen Zimmern, die in verschiedenen mittelalterlichen Gebäuden untergebracht sind. Jedes Zimmer ist individuell eingerichtet und bietet eine Mischung aus mittelalterlichem Charme und moderner Ausstattung. Rezeption, Frühstücksraum, Restaurant und Weinkeller liegen – wie die Zimmer selbst – im Abstand weniger Schritte verstreut im Dorf. Tagsüber können Gäste lernen, Pasta, Brot oder Seife herzustellen, auf Wanderungen das Naturschutzgebiet Monte San Bartolo erkunden oder einen Ausflug ans Meer unternehmen – Fahrzeit eine Autostunde. Eine Nacht im DZ kostet mit Frühstück pro Person ab 57 EUR.
Höhlenwohnungen in der Kulturhauptstadt
Ein ähnliches Konzept verfolgt das Dorf Matera in der süditalienischen Region Basilikata. Die Zimmer der dortigen Albergo Diffuso liegen im Viertel Sassi. Gäste wohnen in jahrhundertealten, renovierten Höhlenwohnungen, die für die Stadt typisch sind. Die Rezeption und der Frühstücksraum sind in einer ehemaligen Kirche untergebracht. Übrigens ist Matera Kulturhauptstadt Europas 2019 und bietet damit in diesem Jahr neben dem dörflichen Leben ein besonderes kulturelles Programm. Eine Nacht im DZ kostet mit Frühstück pro person ab 88 EUR. (red)
dertour, italien, slow tourism, herbergen, dörfer
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
13 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI Musement ermittelt Europas Top-Nationalparks
Laut einer aktuellen Erhebung von...Nicko Cruises: Sieben Länder entlang der Donau
Für alle, die auf ihrer...schauinsland-reisen holt Frühstücksseminare nach
Der Veranstalter holt im die...DERTOUR Campus Live Japan
Auf Einladung von DERTOUR Austria...Tuja Reisen by Lernidee: Neue (Mit)sommer-Reisen in den Norden
Tuja Reisen erweitert sein Angebot...