| news | flug
Air France-KLM ordnet Strukturen neu
Der neue Air France-KLM-CEO Benjamin Smith plant eine neue Führungsstruktur, um die beiden Hauptmarken besser zu harmonisieren und dabei niedrigere Kosten zu erzielen.
Zu den Schlüsselelementen, die zur Erreichung der langfristigen Ziele der Gruppe erforderlich sind, zählen ein neues Group CEO Committee, um die strategische Richtung für alle Fluggesellschaften und Geschäftseinheiten der Gruppe festzulegen. Dieses CEO-Komitee wird von Benjamin Smith geleitet. Zu den weiteren Mitgliedern des Ausschusses gehören Pieter Elbers (CEO KLM), Anne Rigail (CEO Air France) und Frédéric Gagey (CFO Air France-KLM). Die drei werden direkt an Benjamin Smith berichten. Darüber hinaus soll die gesamte Gruppe stärker zusammenarbeiten und der Ruf von Air France, KLM und Transavia in ihren jeweiligen Märkten, sowie die Position der Gruppe an den beiden Drehkreuzen Amsterdam Schiphol und Paris-Charles de Gaulle gestärkt werden. Operative Prozesse der Gruppe in den Bereichen Flotten- und Netzwerkstrategie, Geschäfts- und Allianzen-Strategie, Personalwesen, Einkauf, Digital- und Datenmanagement sollen künftig vereinfacht werden.
Gehaltserhöhung für Piloten
Smith gelang es zudem, den Tarifkonflikt endgültig beizulegen. Am Dienstag unterschrieb die französische Pilotengewerkschaft SNPL einen Kollektivvertrag über eine Gehaltserhöhung von 4,3 Prozent. Im Gegenzug akzeptierten die Air-France-Piloten flexiblere Regeln, die das Teilen von Routen mit KLM erleichtern. (apa/red)
air france-klm, konzern, fluggesellschaft, strukturen, benjamin smith
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
1 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
FH Linz: Ryanair startet nach Alicante und Bari
Ryanair ist von Linz nach...SunExpress mit Rekordergebnis
SunExpress, das Joint Venture von...Deutschland: Online-Fluggastrechteportal gestartet
Das deutsche Bundesjustizministerium hat ein...TUI: Neue Unternehmenszentrale am Flughafen Wien
TUI hat seine Unternehmenszentrale zum...Emirates: Neue Ziele für modernisierte Boeing 777
Emirates wird bis zum Ende...