| news | destination
8. Rendez-vous mit Frankreich
Bereits zum 8. Mal organisierte Atout France, die Französische Zentrale für Tourismus in Wien, den großen Workshop French Rendez-Vous, der heuer am 15. und 16. Mai in Wien stattfand.
35 französische Leistungsträger aus der Tourismusbranche (Tourismusbüros, Hotelgruppen, Incoming Agenturen, kulturelle Sehenswürdigkeiten, Transportbetriebe) trafen an zwei Tagen 102 Reiseveranstalter aus Österreich, Ungarn, der Slowakei, der Tschechischen Republik, Rumänien, Kroatien, Montenegro, Bosnien, Serbien, Kosovo, Bulgarien und Polen bei rund 1.200 vorprogrammierten Terminen.
Die Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und -büros spielt laut Fremdenverkehrsamt eine gewichtige Rolle in der Strategie des Atout France-Büros in Wien. Jahr für Jahr setze sich das Team für eine bessere Erreichbarkeit mittels Direktflüge in die verschiedenen Regionen Frankreichs ein, deren Vielfalt und Attraktivität es zu zeigen gelte.
Nach der Eröffnung des Workshops durch den Botschafter der Republik Frankreich in Österreich, Francois Saint-Paul, fand am Mittwochabend ein Networking-Abend unter dem Motto „RenaiFrance“ im Wiener Palais Schönburg statt. Dem Jahresmotto „500 Jahre RenaissanceS“ folgend stand an diesem festlichen Abend das dreifache Jubiläum, das heuer im Loiretal der Schlösser gefeiert wird, im Mittelpunkt: der Todestag Leonardo da Vincis, die Geburt Katharina di Medicis sowie die Erststeinlegung des prächtigen Schloss von Chambord jähren sich 2019 zum 500. Mal. Den Gästen gebot sich ein mottogetreues Programm mit Gesellschaftsspielen aus der Zeit des Leonardo, einer Einführung in die Kunst der Kalligraphie und einem Karikaturisten, welcher die Gäste als Burgherren und –fräulein abbildete. Bei einem Parfum-Workshop galt es, seine Lieblingsessenzen zu wählen und sich seinen eigenen Duft aus Lavendel (Blume des Jahres bei Fragonard) kreieren zu lassen. Ein ausgezeichnetes Catering und erlesene Weine rundeten diesen genussvollen Abend mit französischem Flair ab.
Der zweite Tag des Workshops war wieder ganz den Fachgesprächen gewidmet, bei denen sich die Reisespezialisten von der Vielfalt und der Qualität der Urlaubsangebote in Frankreich überzeugen und viele neue „Rendez-vous mit Frankreich“ planen konnten. (red)
frankreich, atout france, french rendez-vous, workshop
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
13 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sommer 2025: 190 Ziele ab Wien
Mit einer Vielzahl an weltweiten...Celebrity Cruises: Ganzjährig auf Galápagos-Expedition
Celebrity Cruises hat das Galápagos-Programm...Costa Rica: Event-Highlights 2025
Der Event-Kalender des Landes in...Reminder: Einladung zum SIW 2025 - Slovenian Incoming Workshop
Das Flaggschiff der slowenischen Tourismusbranche,...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 10/11
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...