| news | messe» karriere
Präsidentenwechsel im Austrian Convention Bureau
Nach 10 Jahren Amtszeit übergibt Christian Mutschlechner die Präsidentschaft des Austrian Convention Bureau, Dachverband der österreichischen Kongress- und Tagungsbranche, an seinen Stellvertreter Gerhard Stübe.
Im Rahmen der 27. ordentlichen Generalversammlung des Austrian Convention Bureau (ACB) übernimmt Gerhard Stübe das Amt des Präsidenten des 78 Mitgliedsbetriebe starken Dachverbands der österreichischen Tagungsindustrie.
Gerhard Stübe
Der gebürtige Vorarlberger ist seit 17 Jahren Geschäftsführer von Kongresskultur Bregenz und bereits seit 2012 Mitglied im ACB Vorstand, wo er Finanzreferent war und seit der Wahl 2018 die Position des Vizepräsidenten innehatte. Er übernimmt die ACB Präsidentschaft von Christian Mutschlechner und sieht seinen bevorstehenden Aufgaben motiviert und zielstrebig entgegen.
„Es freut mich sehr, den von Christian Mutschlechner eingeschlagenen Weg des ACB weiter beschreiten zu dürfen. Die strategische Entwicklung des Verbandes hin zu einer branchenweiten Wissens- und Netzwerkplattform soll helfen, Österreich als Tagungsdestination noch mehr in den Herzen der Entscheider zu verankern“, so Stübe.
Einen Namen als Innovator und Vordenker hat Stübe nicht nur im ACB, sondern in der gesamten Branche. Unter anderem arbeitet und experimentiert er als Organisationsmitglied des micelab:bodensee an der Weiterentwicklung der Tagungsindustrie sowie Konzepten für den Kongress der Zukunft. Zudem ist er Vorstandsmitglied im Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren (EVVC). Als Botschafter des World Future Council liegt ihm auch die Gestaltung einer "enkeltauglichen" Zukunft sehr am Herzen. Nicht verwunderlich, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Meeting Industry auch weiterhin ein wichtiger Schwerpunkt im ACB bleiben wird.
Christian Mutschlechner
Mutschlechner ist seit über 20 Jahren Vorstandsmitglied, war mehr als 3 Perioden Verbandspräsident und wird seinem Nachfolger weiterhin in beratender Funktion als Past-Präsident zur Seite stehen.
„Es war immer wichtig Unruhe zu erzeugen damit wir uns weiterentwickeln zum Wohl unserer Mitglieder, der österreichischen Tagungsindustrie und insbesondere unserer Kunden“, so Mutschlechner.
Seinem Weitblick und Engagement hat das ACB und die gesamte heimische Branche die Kongressstatistik Meeting Industry Report Austria (mira) zu verdanken, die in ihrer Form einzigartig in Europa ist. Außerdem war er ein bedeutender Treiber und Ideengeber für zahlreiche Projekte wie beispielsweise die Convention4u, Jahrestagung der heimischen Tagungsbranche, den Award Best Meeting Thesis Austria zur Förderung wissenschaftlicher Leistungen junger ForscherInnen, Entwicklungen im Bereich Meeting Architecture und Green Meeting. Für seinen unermüdlichen Einsatz in der Entwicklung und Positionierung der Meeting Industry am nationalen und internationalen Bankett erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter auch der Lifetime Achievement Award. Sein Wissen gäbe er gerne an den Branchennachwuchs weiter; an den Ruhestand denke er noch lange nicht, so Mutschlechner in der Aussendung. (red)
austrian convention bureau, acb, präsident, präsidentenwechsel, christian mutschlechner, gerhard stübe
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Andreas Sturmlechner verlässt Europäische Reiseversicherung
Wie der Reiseversicherer heute mitteilte,...Ruefa Reisemesse im Jänner 2025 in Wiener Neustadt
Am Freitag, den 10. und...Verstärkung für Air France KLM Austria im Sales Team
Air France KLM baut den...Ferien-Messe mit Slowenien und TUI als Partnern
Von 16. bis 19. Jänner...schauinsland-reisen fördert Nachwuchs-TouristikerInnen
Im Jänner startet die fünfte...