| news | destination
Tel Aviv: Neue Strategien zum Ausbau der Stadt
In den kommenden zehn Jahren soll der strategische Plan Tel Aviv-Yafo 2030 die Metropole am östlichen Mittelmeer weiter als führendes internationales Städtereiseziel positionieren.
Neben der touristischen Infrastruktur für Geschäftsreisende liegt das Hauptaugenmerk auf dem kulturellen Erbe und den historischen Stätten. Die außergewöhnliche Mischung Tel Avivs mit seinem 14km langen Strand, der historisch bedeutsamen Altstadt von Jaffa und die Kombination aus Kultur, Kunst, Nachtleben, Kulinarik, Kreativität und Innovationsgeist steht im Mittelpunkt der langfristigen Strategie.
Familienangebote und "Must-Sees"
Weitere touristische Attraktionen sollen künftig stärker in den Fokus rücken. So wird ab sofort jedes Jahr ein bestimmter Ort in der Stadt als „Must-See“ für Reisende ausgezeichnet. Zudem sollen noch weitestgehend unbekannte Sehenswürdigkeiten auf die Agenda von Reisenden gehoben werden. Auch das Angebot für Familien mit Kindern wird erweitert. Informationszentren, Wegweiser, Sprachzugänglichkeit sowie Verkehrsinfrastruktur werden ausgebaut.
Hotels und Unterkünfte
Geplant ist, den Neubau von Hotels zu fördern, bereits bestehende Bürogebäude in Hotels umzuwandeln und den Mietmarkt für Touristen zu regulieren. Aktuell stehen Reisenden 10.500 Zimmer in Hotels und anderen Unterkünften zur Verfügung, in Zukunft soll es rund 12.000 Zimmer mehr geben.
MICE-Fokus und Start-up-Hub
Touristische Nischen sollen in Zukunft ihr volles Potenzial entfalten. Man plant, große internationale Konferenzen in die Stadt zu holen und die entsprechende Infrastruktur dafür zu schaffen. Israel gilt dank seines Innovationsreichtums und Gründergeists als „Start-up-Nation“ und möchte nun verstärkt auch Geschäftsreisende ansprechen. Zudem will man sich konkreter auf die Bedürfnisse chinesischer Besucher einstellen. (red)
tel aviv, israel, tel aviv yafo 2030, städtereiseziel, strategien
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Maryland feiert 100 Jahre Deep Creek Lake
Das 100-jährige Bestehen des Deep...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...