| news | schiff» veranstalter
Ruefa: Themen-Kreuzfahrten weiter im Vormarsch
Themenreisen mit Mehrwert liegen am Wasser wie auch am Land im Trend der Zeit. Egal ob Kulinarik, Sport und Fitness, Musik von Klassik bis Heavy Metal oder Expeditionen – der Wunsch, die Urlaubsreise mit der eigenen Leidenschaft zu verbinden, steigt stetig.
Besonders die Kreuzfahrtbranche profitiert von der anhaltenden Suche der Urlauber nach besonderen Erlebnissen. Ein Beispiel dafür: Die bereits 6. Konzertkreuzfahrt „Meer und Musik“ mit den Wiener Philharmonikern, die sich 2020 anlässlich Beethovens 250. Geburtstages dem großen Komponisten widmet, präsentiert von MS6 Reisegesellschaft und Ruefa.
Kreuzfahrten boomen
Der Markt für Kreuzfahrten erfreue sich kontinuierlich steigender Nachfrage. Bei Ruefa würden Seereisen wie nie zuvor boomen. Ruefa-Geschäftsführer Walter Krahl erwarte daher auch 2019 wieder einen Zuwachs von rund 6% beim Umsatz – das sei nicht mehr ganz so viel wie in den beiden Vorjahren, aber dennoch leicht über der allgemeinen Entwicklung der Reisebranche, schreibt Ruefa in einer Presseaussendung.
Vielfältige Gründe
Relativ preiswerte Mittelmeerkreuzfahrten als attraktive Familienangebote und Alternativen zu stationären All Inclusive Urlauben, zahlreiche neue Megaliner mit Freizeitparks und buntestem Show- und Action-Programm an Bord sowie vor allem die Routen im hohen Norden locken vom Kreuzfahrtneuling bis zum Seereiseprofi ein breites Publikum an Bord. Besonders Themenkreuzfahrten erfreuen sich auch 2019 immer größeren Zuspruchs. Für Musikliebhaber haben Ruefa und MS6 mit der „Meer & Musik 2020“ die erfolgreiche Konzert-Kreuzfahrt wieder aufgelegt. „An Bord der Mein Schiff 6 reisen die Wiener Philharmoniker und ausgesuchte Solisten gemeinsam mit ihrem Publikum zu ganz besonderen Konzerthäusern und Aufführungsorten am Mittelmeer. Den internationalen Gästen werden damit einzigartige Erlebnisse und persönliche Einblicke hinter die Kulissen geboten“, sagt Michael Springer, Inhaber der MS6 Reisegesellschaft.
Meer & Musik 2020“: Beethoven im MIttelpunkt
Wenn am 20. September 2020 die Mein Schiff 6 in Palma de Mallorca ausläuft, dürfen sich Musikliebhaber auf ein außergewöhnliches Klangerlebnis freuen. Die Programmauswahl der Konzerte widmet sich 2020 schwerpunktmäßig dem großen Komponisten Ludwig van Beethoven, dessen 250. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird. Landkonzerte auf Malta in der Grand Suite des Hilton Hotels in Valetta, Andreas Schager im Teatro di San Carlo in Neapel, eine exklusive Opernaufführung im Teatro Massimo in Palermo und mit etwas Glück auch ein spektakuläres Open-Air Konzert im Odeon des Herodes Atticus, inmitten der antiken Stätte am Fuße des Akropolis-Felsens sind die besonderen Highlights dieser Reise. Die neuntägige Kreuzfahrt von Palma de Mallorca, über Neapel, Palermo, Valletta, Santorin und Athen bis Heraklion bietet aber auch an Bord zahlreiche Gelegenheiten, die Künstler persönlich zu treffen.
Am Schiff ist jedenfalls Luxus angesagt. Die Mein Schiff 6, ausgelegt für 2534 Passagiere, bietet ab 4.630 EUR pro Person ein Premium Alles-Inklusive-Konzept: kulinarische Genüsse in exklusiven Restaurants, viel Raum auf insgesamt vierzehn Decks und erstklassiger Service. Das tägliche Glas Champagner, eine große Auswahl an Getränken, diverse Sport und Wellness-Angebote und viele zusätzliche Extras sind für „Meer & Musik“-Gäste inkludiert.
Themenkreuzfahrten boomen, Neugier auf Expeditionen
Die Neugier auf unbekannte Orte und unberührte Naturschönheiten führe bei Ruefa zu einer starken Nachfrage nach Reiserouten in Nordeuropa. „Ob Gourmet-Reise mit Sternekoch oder Expeditionsrouten zu Trenddestinationen wie Grönland oder Spitzbergen, bei Themenreisen sehen wir ein enormes Wachstumspotenzial“, sagt Walter Krahl. Bestes Beispiel dafür sei auch die Antarktis-Expeditionskreuzfahrt mit der „Hanseatic“ von Hapag Lloyd zu Jahresbeginn 2020, die bereits wenige Wochen nach Verkaufsstart restlos ausverkauft war. „Das ist eine klare „Once-in-a-Lifetime“-Reise – das suchen viele Reisende und entscheiden sich ganz bewusst dafür“, so Krahl.
Generell lasse sich ein weiterer Trend über alle Kreuzfahrtbereiche bei Ruefa festmachen: „Auf der Suche nach Speziellem achten die Kunden auf Destination, Programm, Schiff – und auch darauf, wirklich höherwertigere Kabinen und Suiten zu buchen“, so Krahl. (red)
ruefa, ruefa reisen, ms6, musikkreuzfahrt, themenkreuzfahrt, wiener philharmonika, musikreisen, meer und musik
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
21 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Celebrity Cruises: Neue Facebook-Gruppe für deutschsprachige Expis
Neben dem Start der Facebook-Gruppe...FTI-Insolvenz: Gläubiger fordern 840 Mio. EUR
Wie gestern bekannt wurde haben...plantours: Neue Themen-Kreuzfahrten auf dem Fluss
An Bord der Lady Diletta...Einladung zum ETI Punschen am Karlsplatz
ETI lädt seine PartnerInnen auch...Explora Journeys bietet exklusive Angebote
Im Rahmen der aktuellen Sonderaktion...