| news | flughafen» brennpunkt
Betriebsversammlungen der Airlines am FH-Wien
Morgen, Mittwoch, werden die Betriebsräte der in Wien stationierten Fluglinien AUA, Eurowings Europe, Level und Laudamotion ab 9 Uhr Betriebsversammlungen abhalten. Einschränkungen im Flugverkehr seien nicht ausgeschlossen.
Um der Forderung nach einem Brachen-Kollektivvertrag für sämtliche österreichische Luftfahrtbetriebe Nachdruck verleihen zu können, findet morgen die von der Gewerkschaft vida organisierte Betriebsversammlung statt. Die Arbeitnehmervertreter rechnen damit, dass es zu Einschränkungen im Flugverkehr kommen wird. Die Betriebsräte seien jedoch "bemüht, die Versammlungen ohne Auswirkungen auf den laufenden Flugbetrieb und die Passagiere abzuhalten", so Daniel Liebhart, Vorsitzender des Fachbereichs Luftfahrt in der für das Bordpersonal zuständigen Gewerkschaft vida, laut Aussendung.
Hintergrund der Versammlung
Bereits seit Monaten rumort es in der Luftfahrtbranche in Wien zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Die Gewerkschaft spricht von "Lohn- und Sozialdumping", das aus einem harten Preiskampf der in Wien stationierten Billigfluglinien herrühre. Sie verlangt einen Branchen-Kollektivvertrag.
"Wir fordern seit Jahren von der WKÖ Sozialpartnerverhandlungen über einen Branchen-KV ein. Wir erwarten uns Verhandlungsbereitschaft seitens der Arbeitgeber", so Liebhart.
Die Gewerkschaft sei bereit, so schnell wie möglich am Verhandlungstisch Platz zu nehmen. Die Wirtschaftskammer Österreich hält jedoch bis dato an ihrem Nein fest. (red)
flughafen wien, airlines, betriebsversammlung, betriebsräte, flugverkehr, kollektivvertrag, luftfahrtbetriebe, vida, arbeitnehmervertreter
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien: Einladung zum Cherry Blossom Business Event
Der Flughafen Wien bringt am...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Klagenfurt Airport Stellungnahme - Kritik an früherer KFBG-Führung
Der Kärntner Landesrechnungshofes bestätigt Unregelmäßigkeiten...Turkish Airlines feiert Start des Dreifach-Startbahnsystems
Am 17. April 2025 hoben...