| news | destination
Hamburg: Ausstellungen acht einzigartiger Künstler
Hamburg startet mit gleich zwei neuen Kunstausstellungen in den kulturellen Herbst: In den Deichtorhallen ist seit Mitte September die Ausstellung „Die jungen Jahre der Alten Meister“ zu bewundern und das Bucerius Kunst Forum zeigt ab dem 19. Oktober Werke von vier amerikanischen Künstlerikonen.
Die Ausstellung in den Deichtorhallen Hamburg bietet bis zum 5. Januar 2020 einen neuen und umfassenden Blick auf die frühen Werke der heutigen Malerstars Baselitz, Richter, Polke und Kiefer – vier weltbekannte Künstler, deren Renommee in der Geschichte der bildenden Künste Deutschlands einzigartig ist. Den Grundstein dafür legten sie mit ihren Frühwerken, die allesamt in den 1960er Jahren entstand – jenem Jahrzehnt der Herausforderungen und Umbrüche, der Utopien und Neuorientierungen, der Reaktion und Rebellion. Die damaligen Provokateure sind heute längst kunsthistorisch etabliert. Mit über 100 Werken stellt die Ausstellung das Frühwerk aus den Schaffensperioden der Künstler vor und zeigt erstmals die Werke der vier Künstler gemeinsam.
„Amerika! Disney, Rockwell, Pollock, Warhol“
Erstmals stellt die Ausstellung des im Sommer neueröffneten Bucerius Kunst Forums vom 19. Oktober bis 12. Januar 2020 Werke von vier amerikanischen Künstlerikonen gegenüber. Walt Disney, Norman Rockwell, Jackson Pollock und Andy Warhol, sie alle porträtierten den „American Way of Life“ und prägten mit ihren Arbeiten weltweit das Bild Amerikas – in Hoch- und Populärkultur. Disney hauchte Bildern Leben ein und brachte mit Filmen wie Fantasia, Bambi oder Dornröschen ganze Generationen von Kindern und Erwachsenen zum Träumen. Norman Rockwell, in Deutschland noch relativ unbekannt, war der Chronist Amerikas in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine realistischen bis satirischen Schilderungen des amerikanischen „Way of Life“ zierten über 40 Jahre die Titelblätter der wichtigsten Zeitungen der USA. Mit seinen sogenannten Drip-Paintings wurde Jackson Pollock bereits zu Lebzeiten zum Star und in seiner Radikalität zum wohl einflussreichsten abstrakten Künstler des 20. Jahrhunderts. Andy Warhols ikonischen, beliebig reproduzierbaren Lithografien der amerikanischen Warenwelt und seine Darstellungen der Stars und Sternchen Hollywoods machten ihn zur Ikone. Die Ausstellung versammelt rund 170 Gemälde, Zeichnungen und Grafiken der Künstlerikonen.
Städtetrip in die Hansestadt
Wer die Ausstellung im Bucerius Kunst Forum mit einem Städtetrip in die Hansestadt verbinden möchte, für den hat Hamburg Tourismus das passende Reisepaket ab 56 EUR pro Person im Angebot. Enthalten sind darin u.a. eine Übernachtung im ausgewählten Hotel inkl. Frühstück, der Eintritt zur „Amerika!“-Ausstellung inklusive Ausstellungskatalog sowie die Hamburg CARD für freie Fahrt mit Bus und Bahn und vielen Ermäßigungen. (red)
hamburg, kunst, ausstellung, künstler, hamburg tourismus, disney, rockwell, pollock, warhol, deichtorhalle, bucerius kunst forum
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
12 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Celebrity Cruises: Ganzjährig auf Galápagos-Expedition
Celebrity Cruises hat das Galápagos-Programm...Costa Rica: Event-Highlights 2025
Der Event-Kalender des Landes in...Reminder: Einladung zum SIW 2025 - Slovenian Incoming Workshop
Das Flaggschiff der slowenischen Tourismusbranche,...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 10/11
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...DCT Abu Dhabi & Etihad Airways stellen Abu Dhabi Pass vor
Das Department of Culture and...