| news | geschäftsreisen» flug
abta: Ticketpreise sinken nur minimal
Die Austrian Business Travel Association (abta) hat die Ticketpreise für geschäftliche Flugreisen ab Österreich analysiert. Das Ergebnis: Die Preise sinken trotz des großen Wettbewerbs nur minimal.
Es sei keineswegs so, dass die Flugpreise auf breiter Front sinken. Für europäische Strecken ex Österreich habe die abta-Analyse zwar einen Preisrückgang im ersten Halbjahr von 7,8% festgestellt, erklärt abta-Präsident Andreas Gruber (Siemens Österreich).
„Langstrecken-Tickets sind allerdings um 2,6% teurer geworden“, so Gruber.
Repräsentative Analyse
Für die neue abta-Kompaktanalyse verwendet der Verband der österreichischen Geschäftsreisenden zusammengefasste Ticketdaten, die von Mitgliedsunternehmen zur Verfügung gestellt werden. Diese Daten hätten eine höhere Relevanz als beispielsweise Trend-Umfragen, die auf der subjektiven Einschätzung der Befragten beruhen, so der Verband in einer Presseaussendung.
Preisverfall nach Osteuropa
Die jetzt vorgelegten Ergebnisse über die Ticketpreisentwicklung basieren auf der Auswertung von etwa 500.000 Tickets. Der durchschnittliche Ticketpreis (alle Destinationen) belief sich im ersten Halbjahr 2019 auf 676 EUR. Verglichen mit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2018 wurde ein relativ geringer Rückgang von minus 1,3% festgestellt. Der Durchschnittspreis für Europa-Tickets sank von 409 EUR (2018) auf jetzt 377 EUR. Das ist ein Rückgang von 7,8%. Für Tickets außerhalb Europas stieg dagegen der Durchschnittspreis von 1.380 Euro (2018) auf 1.416 EUR im ersten Halbjahr 2019 (plus 2,6%)
Ob österreichische Unternehmen vom Preiswettbewerb der Airlines profitieren, hängt sehr davon, wohin ihre Mitarbeiter fliegen. Besonders profitieren solche Unternehmen, die häufig nach Osteuropa fliegen. So ist beispielsweise der durchschnittliche Ticketpreis nach Bukarest um 35,8% gesunken, der Ticketpreis nach Warschau um 29%. Ursache des Preisverfalls sei ein verschärfter Wettbewerb zwischen Airlines am Standort Wien, so die abta in der Aussendung. (red)
abta, analyse, ticketpreise, studie, austrian business travel association, wettbewerb, preisverfall
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sita: Fluggepäck geht in Europa häufiger verloren
Wie aus Daten des Luftverkehrsdienstleisters...Geschäftsreisen: Interview mit ABTA-Präsident Roman Neumeister
Über Entwicklungen im Geschäftsreisebereich, Herausforderungen...Condor expandiert am Flughafen Wien - neue Frankfurt-Verbindung
Die deutsche Fluglinie erweitert im...Flughafen Innsbruck präsentiert Sommerflugplan 2025
Während die Wintersaison am Flughafen...Flughafen Wien Verkehrsergebnis November 2024
Wie der Airport mitteilte, legten...