| news | flughafen
Flughafen München: Zehntes Rekordjahr in Folge
Der Flughafen München bleibt weiterhin auf Rekordkurs: Im Jahr 2019 stieg das Passagieraufkommen am Münchner Airport um 1,7 Mio. bzw. rund 4% auf insgesamt 47,9 Mio.
Damit war München im letzten Jahr der Flughafen-Standort in Deutschland mit dem höchsten Passagierzuwachs. Für Bayerns Luftverkehrsdrehkreuz bedeutet dieses Jahresergebnis bereits den zehnten Passagierrekord in Folge.
Die Anzahl der Starts und Landungen erhöhte sich 2019 um knapp 1% auf mehr als 417.000 Flugbewegungen. Insbesondere das Flugangebot im Interkontinentalverkehr wurde von den Airlines in München deutlich ausgebaut: Mit rund 34.000 Flügen stieg die Anzahl der Starts und Landungen auf den Langstrecken um über 6% gegenüber dem Vorjahr. Das Passagieraufkommen legte in diesem Verkehrssegment sogar um 9% zu. Im Europaverkehr stieg die Anzahl der Reisenden um rund 4%. Die Fluggastzahlen im innerdeutschen Verkehr sind dagegen erneut um knapp 1% zurückgegangen.
Aufnahme weiterer Fernstrecken
Die positive Passagierentwicklung des vergangenen Jahres wird sich am Münchner Flughafen trotz verschlechterter konjunktureller Rahmenbedingungen nach jetziger Einschätzung auch 2020 fortsetzen. Dazu dürfte auch die von der Deutschen Lufthansa angekündigte Stationierung weiterer Langstreckenflugzeuge vom Typ Airbus A380 und A350 sowie die damit verbundene Aufnahme neuer, attraktiver Interkontinentalverbindungen beitragen. Unter anderem bietet die Lufthansa in der kommenden Sommerflugplanperiode neue Strecken ins indische Bangalore sowie zu den amerikanischen Destinationen Detroit und Seattle an. Darüber hinaus nimmt die Lufthansa-Tochter Eurowings neue Verbindungen nach Las Vegas und nach Orlando auf. (red)
flughafen, flughafen münchen, passagieraufkommen, passagierergebnis, rekordjahr, wachstum, münchen airport
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
12 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Warnsteiks legen deutsche Flughäfen lahm
Die deutsche Gewerkschaft Verdi hat...Tarifkonflikt: Warnsteik an deutschen Flughäfen
Verdi hat für Montag zur...Flughafen Wien: Imagekampagne zum Weltfrauentag 2025
„Ohne Frauen fliegt hier gar...Flughafen Wien: Erstmals über 1 Mrd. EUR Umsatz
Die Flughafen Wien AG verzeichnete...Turkish Airlines eröffnet Lounge für Haustiere
Als erste ihrer Art in...