| news | flug» flughafen

Flughafen Dubai: erster Passagierrückgang seit vielen Jahren

Der Airport von Dubai, hat im vergangenen Jahr erstmals seit Langem weniger Passagiere verzeichnet. 

Die Zahl der Fluggäste sank im Vergleich zu 2018 um 3,1% auf 86,4 Millionen, wie die Beitreibergesellschaft mitteilte. Es handele sich um das erste Minus seit mindestens 20 Jahren. Grund für den Rückgang der Passagierzahlen sei "eine Reihe von Herausforderungen" gewesen, erklärten die Betreiber. So war eine Landebahn des Flughafens 45 Tage lang für Sanierungsarbeiten geschlossen. Außerdem ging die indische Fluggesellschaft Jet Airways pleite - Passagiere aus Indien machen die größte Gruppe von Fluggästen in Dubai aus.

Ein weiteres Problem war den Angaben zufolge das seit März geltende weltweite Flugverbot für die Boeing 737 MAX. Einer der größten Abnehmer des Modells war der Billigflieger Flydubai. Parallel zur Zahl der Passagiere gingen in Dubai auch die Flugbewegungen zurück. Der Airport verzeichnete den Angaben zufolge 373.261 Starts und Landungen. Das waren 8,6% weniger als 2018. (APA/red)


  flughafen dubai, dubai, uae, vereinigte arabische emirate, passagierrückgang


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.