| news | incoming» technologie
„TIM“ fördert Kooperation bei digitalen Projekten
Die neue Tourism Innovation Map Austria (TIM) soll Digitalisierungsprojekte im Österreich-Tourismus sichtbar machen.
Ziel ist die Förderung von Kooperationen, die Nutzung von Synergien und gemeinsames Lernen innerhalb der Branche. TIM ist ein Projekt des Innolabs Next Level Tourism Austria (NETA) der Österreich Werbung (ÖW) im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.
Von Bewegungsdaten bis Sprachsteuerung, von Landestourismusorganisationen bis zu den Betrieben: Die Tourismusbranche in Österreich arbeite auf allen Ebenen an innovativen Digitalisierungsprojekten, wie die ÖW mitteilt. Diese sichtbar zu machen, sei die Aufgabe der TIM.
„Im kleinteilig strukturierten heimischen Tourismus schafft TIM erstmals eine zentrale Anlaufstelle mit einem umfassenden Überblick über die wichtigsten Digitalisierungsprojekte im Land“, sagt Petra Stolba, Geschäftsführerin der ÖW. „Im Plan T – Masterplan für Tourismus haben wir der Österreich Werbung den klaren Auftrag erteilt, die Branche bei der Digitalisierung zu begleiten und zu unterstützen.“
Reinhard Lanner, Chief Digital Officer der ÖW, präsentierte TIM am 12. Februar 2020 in Wien im Rahmen des Runden Tischs der Destinationen. Bei der aktuell quartalsweise stattfindenden Plattform tauschen sich Vertreter der heimischen Branche zu aktuellen Trends und Fragestellungen im Tourismus aus. Schwerpunkte der jüngsten Veranstaltung waren unter anderem die Tourismusstrategie Plan-T und die Digitalisierung.
Kosten sparen, schneller sein
„Mit TIM fördern wir Kooperation, nutzen Synergien und verbessern gegenseitiges Lernen“, erklärt Lanner die Intention hinter TIM. „Im Zuge der Digitalisierung sind viele Player mit ähnlichen Aufgabenstellungen konfrontiert. Es macht wenig Sinn, wenn jeder TVB sein eigenes Digitalprojekt aufsetzt. Wenn es einen gemeinsamen Case gibt, ist das die Chance für alle, Kosten zu sparen und schneller zu sein“, so Lanner.
42 Projekte aus neun Bundesländern
Zum Start listet TIM 42 Projekte aus neun Bundesländern, unterteilt in die Kategorien New Interfaces, Automatisierung, API, Analyse und Datenmanagement. Zu jedem Projekt sind Auftraggeber, aktueller Status, eine Kontaktperson und natürlich die Projektbeschreibung erfasst. Online ist die Tourism Innovation Map Austria unter www.austriatourism.com/tim (red)
österreichwerbung, tourismusorganisationen, digitalisierung, Tourism Innovation Map Austria
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
12 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Cyberangriff auf AERTiCKET - Aktuelles Update
Nach wie vor seien die...Expedia TAAP startet Frühlingsaktion
Im Rahmen des Spring Sales...Cyberangriff auf AERTiCKET
Der Consolidator Aerticket wurde am...KlimaLink: Branchenstandard zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks
Was ist KlimaLink, wie können...Expedia TAAP und paxconnect starten Partnerschaft
Die Buchungsplattform Expedia TAAP hat...