| news | flug
Zeitungsbericht: Rettung von Condor vor dem Aus
Die geplante Übernahme der schwer angeschlagenen deutschen Ferienfluglinie Condor durch die polnische Holding PGL steht laut einem Bericht des Magazins „Spiegel" vor dem Aus.
Die Muttergesellschaft der polnischen Fluglinie LOT soll "extreme Forderungen" an das deutsche Wirtschaftsministerium in Berlin gerichtet haben, berichtet das Magazin. Die Erfüllung dieser Forderungen komme einer nahezu kompletten Absicherung des Investments gleich. Ein Verhandlungsteilnehmer sagte dem „Spiegel", die Hürden seien vermutlich bewusst gewählt worden, um aus dem Kaufvertrag wieder herauszukommen. „Wenn man darauf eingehen würde, käme dies einem Verschenken der Condor an ein polnisches Unternehmen gleich."
Corona-Krise als Ursache
Die Ursache für den wieder in Frage stehenden Zusammenschluss ist die durch das Coronavirus ausgelöste Wirtschaftskrise, die den Luftfahrtsektor in nie dagewesenem Ausmaß trifft. Die Mutterfirma PGL wollte dem „Spiegel" auf Anfrage keinen Kommentar zu den neuerlichen Entwicklungen geben; auch Condor selbst wollte demnach zu den Forderungen ihres Käufers nichts sagen. Das deutsche Wirtschaftsministerium wollte die Vorgänge ebenfalls nicht kommentieren. (APA/red)
condor, lot, übernahme, scheitern, forderungen, corona-krise
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Eva Air: Drei neue SAF-Partnerschaften
Die taiwanesische Fluggesellschaft baut ihr...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...TAP Air Portugal startet Nach-Oster-Kampagne
Im Rahmen der Aktion bietet...