| news | destination
Kroatien für Grenzöffnung im Sommer bereit
In Gesprächen mit Amtskollegen verschiedener EU-Staaten zeigt sich Kroatiens Ministerpräsident Andrej Plenkovic bereit, die Grenzen für Sommerurlauber zu öffnen.
„Kroatien habe eine Verpflichtung gegenüber den EU-Staaten, deren Bürger nach Kroatien kommen wollen“, erklärt der kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic laut APA bei Gesprächen mit Amtskollegen aus der EU, darunter auch Kanzler Sebastian Kurz. Nach einem Vorbereitungstreffen am Mittwoch hatte Kurz bereits getwittert, dass er mit Plenkovic auch „einen koordinierten Zugang zur Wiedereröffnung des Tourismussektors in unseren jeweiligen Ländern, über Saisonarbeiter und Grenzkontrollen“ gesprochen habe.
Gemeinsame Standards auf EU-Ebene
Die Frage der Grenzöffnung in Hinblick auf den Sommertourismus sei auch ein Thema beim EU-Videogipfel am Donnerstag gewesen, so die APA weiter. Plenkovic sagte nach Angaben der kroatischen Nachrichtenagentur Hina, dass er das Thema mit Kurz sowie den Regierungschefs von Slowenien (Janez Jansa), Ungarn (Viktor Orban), Tschechien (Andrej Babis) und Deutschland (Angela Merkel) erörtert habe.
"Alle, mit denen ich gesprochen habe, wollen in den kommenden Wochen ein Modell finden, damit die Grenzen geöffnet und die Leute in der Sommersaison nach Kroatien kommen können", betont Plenkovic.
Weiters sagte Plenkovic, dass es in dieser Frage im EU-Rat langsam ein „kritische Masse“ für eine Ermöglichung des Tourismus gebe. Es sei klar, dass wir heuer kein Rekordjahr wie die letzten drei Jahre haben werden, aber Kroatien arbeite daran, dass in den neuen Rahmenbedingungen der Tourismus ermöglicht werden könne. Auch der slowenische Regierungschef Jansa äußerte die Hoffnung, "heuer zumindest einen Teil der touristischen Aktivitäten zu retten". Dafür brauche es gemeinsame "Coronastandards" für die Branche, "auch und gerade auf EU-Ebene", twitterte der Premier des südlichen österreichischen Nachbarlandes, das eine Schlüsselrolle für den Transit österreichischer Kroatien-Urlauber spielt. (APA/red.)
Grenzöffnung, corona, kroatien, slowenien, österreich, tschechien, deutschland, ungarn, sommerurlaub
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 47/48
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...LOT fliegt ab 2025 neu nach Malta
LOT Polish Airlines, Mitglied der...ÖBB Rail Tours: Neues Skigebiet mit Wintersport-Kombiticket erreichbar
Mit dem Zug auf die...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 46/47
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Türkei: Spannende Ziele für die Nebensaison
Die Türkei ist auch abseits...