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QTA: Neue Parameter im Vertrieb erforderlich
Noch vor dem Neustart strebt die Quality Travel Alliance (QTA) neue Regelungen der Zusammenarbeit zwischen dem stationären Vertrieb und den Reiseveranstaltern an.
Angedacht hat QTA-Sprecher Thomas Bösl eine neue Basis für die Kooperation Reisebüro – Veranstalter schon Monate vor der Pandemie. Die enorme Mehrarbeit, die den Reisebüros nun durch Stornos, Umbuchungen und Rückholungen entstanden ist, ohne dafür entlohnt zu werden, unterstreicht die Dringlichkeit von Bösls Forderung. Teilweise haben Büros rund um die Uhr gearbeitet, nur, um den Verdienst von Monaten wieder abgeben zu müssen.
„In diese Situation dürfen wir nie wieder geraten. Bei den Reformen werden sich nicht die lautesten, sondern die besten Ideen durchsetzen“, so die einhellige Auffassung der QTA-Geschäftsführer.
Ziel: Neue Verträge ab 1. November
Dieser Tage werden die Unternehmer der Reisebüro-Allianz in einem Schreiben gebeten, den der QTA angeschlossenen Kooperationen Verhandlungsmandate für die Reformpläne zu erteilen. Anschließend sollen über eine Befragung Ideen und Erwartungen von Reisebüropartnern ermittelt werden. Die Zielvorgabe ist ambitioniert: Die neuen Verträge sollen mit 1. November 2020 für das neue Geschäftsjahr in Kraft treten.
„Bei der Neuordnung unserer Branche und deren Wirtschaftsmodelle geht es allerdings nicht darum, ein Gegeneinander von Vertrieb und Veranstalter zu schüren, sondern zeitgemäße Rahmenbedingungen für ein leistungsfähiges und faires Miteinander zu schaffen“, präzisiert QTA-Sprecher Thomas Bösl.
Bei der Neuregelung gehe es um ein entscheidendes Signal des stationären Vertriebs an die Branche, dass kein Weg an Reformen vorbeiführe, betont die QTA. (red.)
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Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
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