| news | reisebüro
Erneutes Übernahmeangebot für Qantas
Nach dem Scheitern ihres Übernahmeangebots für die australische Fluggesellschaft Qantas möchte die Investorengruppe APA weitere Möglichkeiten prüfen und ein neues Angebot zum selben Preis zu unterbreiten, so die Mitteilung des Konsortiums.
APA hatte 5,45 australische Dollar pro Aktie oder 10,8 Milliarden australische Dollar (6,5 Mrd Euro) für eine der profitabelsten Fluggesellschaften der Welt geboten. Der Preis lag damals im Dezember 60 Prozent über dem Aktienwert. Seitdem legte der Börsenkurs aber um 24 Prozent auf zuletzt 5,38 australische Dollar zu. "Ich glaube, sie müssen mehr bieten, wenn sie das noch durchbekommen wollen", sagte Analyst Oliver Stevens von IG Markets dem Radiosender ABC. Ein neues Angebot müsste aber den ganzen Antrags- und Genehmigungsprozess neu durchlaufen. "Die Übernahme ist gescheitert", sagte Finanzminister Peter Costello. "APA hatte immer die Absicht, das Qantas-Managementteam zu stärken, um dessen Ziel, die Fluggesellschaft zu stärken und zu vergrößern, zu erreichen", teilte das Konsortium mit. Das Qantas-Management kam aber am Montag zunehmend unter Druck. Die Übernahme war gescheitert, weil APA in der Frist bis vergangenen Freitag keine 50 Prozent des Aktienkapitals hinter sich vereinigen konnte. Viele Aktionäre hatten das Gefühl, die Fluggesellschaft werde unter Wert verkauft und machen dafür jetzt die Firmenleitung verantwortlich. (ag/red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AIDA Winterrouten 2026/27 ab sofort buchbar
Die ersten rund 350 AIDA...ÖRV-Akademie 2025 - jetzt anmelden
Am 22. Jänner 2025 (Abschluss...Celebrity Cruises: Neue Facebook-Gruppe für deutschsprachige Expis
Neben dem Start der Facebook-Gruppe...airtours Seminarreise auf Mallorca
Für sieben Luxusexpertinnen ging es...FTI-Insolvenz: Gläubiger fordern 840 Mio. EUR
Wie gestern bekannt wurde haben...