| news | reisebüro
Deutsche Reisebranche: Wo bleibt der Aufschwung?
Vom allgemeinen Wirtschaftsaufschwung Deutschlands konnte die Reisebranche in unserem Nachbarland bisher noch nicht profitieren. Von einer allgemeinen Buchungsflaute könne zwar keine Rede sein, aber ebensowenig von einem generellen Aufschwung für die Touristik, sagte der Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), Klaus Laepple, gestern Donnerstag.
Viele Deutsche würden angesichts des schönen Wetters mit dem Buchen ihres Sommerurlaubs noch warten. "Wir haben hier in Deutschland derzeit zwar bestes Reisewetter, aber nicht zwingend für eine klassische Pauschalflugreise", sagte Laepple. Die Klimadebatte um den Schadstoffausstoß bei Flugreisen spiele allerdings keine Rolle. Die Zwischenbilanzen der großen Reiseanbieten fallen derzeit noch sehr unterschiedlich aus: Marktführer TUI will erst kommende Woche genaue Zahlen vorlegen, zeigt sich aber im Gegensatz zum schwachen Vorjahr mit den Sommerbuchungen zufrieden. Starke Zuwächse verzeichnen Alltours und die Bausteinsparte bei der Rewe-Touristikgruppe mit den Marken Dertour und Meier's Weltreisen. Dagegen liegt die Nummer zwei in Europa und Deutschland, der Thomas Cook-Konzern mit der Hauptmarke Neckermann noch deutlich mehr als fünf Prozent im Minus. Die Unternehmensführung schiebt dies auf die hohen Vergleichszahlen im Vorjahr, als Neckermann früher als andere mit starken Rabatten den Sommerverkauf gestartet hatte. Einen Umsatzrückgang von gut zwei Prozent drücken auch bei den Pauschalveranstaltern der Rewe-Gruppe die Stimmung. Die Folge sind bei vielen Veranstaltern weitere Preisnachlässe. Verbandschef Laepple zeigt sich dennoch optimistisch: "Zwischen zwei bis vier Prozent werden wir noch zulegen können". Damit würde die Branche nach sechs Jahren wieder auf das einstige Spitzenniveau von 2001 zurückkehren. (ag/red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AIDA Winterrouten 2026/27 ab sofort buchbar
Die ersten rund 350 AIDA...ÖRV-Akademie 2025 - jetzt anmelden
Am 22. Jänner 2025 (Abschluss...Celebrity Cruises: Neue Facebook-Gruppe für deutschsprachige Expis
Neben dem Start der Facebook-Gruppe...airtours Seminarreise auf Mallorca
Für sieben Luxusexpertinnen ging es...FTI-Insolvenz: Gläubiger fordern 840 Mio. EUR
Wie gestern bekannt wurde haben...