| news | schiff
MSC: Restart im Mittelmeer
Mit zwei Schiffen startet MSC den Betrieb ab 16. bzw. 29. August im Mittelmeer mit „vollumfänglichen Kreuzfahrten“.
Das Flaggschiff der Flotte, die MSC Grandiosa, kreuzt ab 16. August im westlichen Mittelmeer, die MSC Magnifica ab 29. August im östlichen Mittelmeer. Beide Schiffe laufen dann zu Touren mit sieben Nächten und fünf Destinationen aus. Dem Neustart zugrunde liegt die Einführung eines umfassenden Gesundheits- und Sicherheitsprotokolls, das auf beiden Schiffen erstmals zum Einsatz kommt. Alle nationalen Behörden der Mittelmeerländer haben diesem Konzept zugestimmt.
„Wir haben eng mit den zuständigen Behörden auf EU-Ebene sowie mit den nationalen Gesundheitsbehörden zusammengearbeitet, die die MSC Grandiosa und die MSC Magnifica auf ihren Routen anlaufen werden, um ein umfassendes Maßnahmenpaket zum Schutz von Gesundheit und Sicherheit der Gäste und Besatzungsmitglieder an Bord zu entwickeln“, erklärt Pierfrancesco Vago, Executive Chairman MSC Cruises.
COVID-19-Tests für alle
Weiters wurde sichergestellt, dass die Reiseziele, die angelaufen werden, sich mit den neuen Richtlinien wohlfühlen können, die Gäste aufzunehmen, heißt es in einer Aussendung. Die neuen Maßnahmen umfassen COVID-19-Tests für alle Gäste und Besatzungsmitglieder vor der Einschiffung, Landausflüge mit Schutzkonzept in allen Destinationen und die Einführung eines COVID-19-Protection Plans, der für zusätzlichen Schutz sorgt.
Vorerst werden nur Passagiere akzeptiert, die in Schengen-Ländern ihren Wohnsitz haben. Die Häfen wurden so gewählt, dass die Notwendigkeit, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Flügen anzureisen, möglichst reduziert wurde.
Die Routen
Die MSC Grandiosa wird mit 7-Nächte-Routen die italienischen Häfen Genua, Civitavecchia, Neapel, Palermo und Valetta auf Malta anlaufen.
Die MSC Magnifica wird mit 7-Nächte-Routen ab den Häfen Triest und Brindisi die griechischen Destinationen Korfu, Katakolon (Olympia) und Piräus anlaufen.
Alle weiteren Kreuzfahrten im Mittelmeer sowie ab US-Häfen wurden bis einschließlich 31. Oktober abgesagt. Kreuzfahrten in Fernost wurden vom 10. September bis einschließlich 26. Oktober abgesagt. Die schrittweise Einführung weiterer Schiffe im Mittelmeer wird derzeit in Erwägung gezogen.
Für die Saison 2020/2021, die Ende Oktober beginnt und bis November 2021 dauert , werden alle Routen angeboten, auf denen MSC traditionell unterwegs ist: Karibik, Mittelmeer, Emirate, Südafrika, Südamerika und Asien. (red.)
msc cruises, kreuzfahrt, corona, covid-19-pandemie, mittelmeerinsel, restart
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
HX veröffentlicht ersten eigenständigen ESG-Bericht
Der Bericht „Navigating for a...Oceania Cruises startet "Fleetwide Sale"
Mit dem zeitlich begrenzten Angebot...Float Out-Zeremonie der Disney Adventure
Am 19. April 2025 fand...Gewinnerteam des Robbie Williams-Konzert Wettbewerbs
Das Gewinnerteam der kreativern Vertriebsaktion...Hurtigruten gewinnt F&B@Sea Award 2025
Hurtigruten kann sich über die...