| news | destination
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 35/36
Neben den globalen Auswirkungen der Corona-Pandemie gehen andere Ereignisse weltweit oftmals unter. Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns daher bis auf weiteres wöchentlich einige der wichtigsten Krisen zusammen.
Anhaltende Proteste in Weißrussland:
Nachdem es im Rahmen der Präsidentschaftswahlen in Weißrussland in zahlreichen Städten des Landes zu teils gewaltsamen Demonstrationen kam, kündigen oppositionelle Gruppen immer wieder Proteste gegen die Regierung an. Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen wurden während Demonstrationen am Donnerstagabend (27.08., Ortszeit) in Minsk mindestens 150 Personen durch die weißrussische Sonderpolizei OMON festgenommen. Reisende sollten Proteste meiden und den Anweisungen der Behörden nachgehen.
Demonstration gegen Polizeigewalt in Washington:
Für Freitag (28.08.) wurde in der Stadt Washington ein Protestmarsch gegen Polizeigewalt angekündigt. Der Protestmarsch soll gegen 11:00 Uhr (Ortszeit) beginnen. Mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen ist zu rechnen, lokale Verkehrseinschränkungen sind möglich. Gewaltsame Zwischenfälle können nicht ausgeschlossen werden. Reisende sollten Demonstrationen meiden und Anweisungen der Behörden befolgen.
Mögliche Corona-Demonstration in Berlin:
Nachdem eine geplante Demonstration gegen die Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 in Berlin von den Behörden untersagt wurde, riefen mehrere teils rechtsextreme Gruppierungen zu Protesten in der Stadt am Wochenende auf. Aktuell ist unklar, ob es tatsächlich zu Demonstrationen kommen wird. Vermehrt wird von Aufrufen zur Gewalt berichtet. Die ursprüngliche Veranstaltung war für Samstag (29.08.) geplant. Mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen ist zu rechnen, lokale Verkehrseinschränkungen sind möglich. Gewaltsame Zwischenfälle können nicht ausgeschlossen werden. Reisende sollten Demonstrationen meiden und den Anweisungen der Behörden nachgehen.
Demonstration gegen Einschränkungen in Zürich:
Am 29.08. finden in Zürich Demonstrationen gegen die wegen COVID-19 eingeführten Einschränkungsmaßnahmen statt. Beginn der Demonstrationen ist 17:00 Uhr (Ortszeit). Örtliche Verkehrseinschränkungen sind möglich. Reisende sollten Demonstrationen grundsätzlich meiden und Anweisungen der Sicherheitskräfte befolgen.
Parlamentswahlen in Montenegro:
In Montenegro werden am 30.08. Parlamentswahlen abgehalten. Mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen ist besonders am Wahltag zu rechnen. Bereits im Vorfeld sind Demonstrationen möglich, diese können zu lokalen Verkehrseinschränkungen führen. Reisende sollten Demonstrationen und Proteste meiden, in der Nähe von politischen Veranstaltungen und Einrichtungen erhöhte Vorsicht walten lassen sowie den Anweisungen der Sicherheitskräfte Folge leisten.
Demonstrationen der Gruppe Extinction Rebellion in Großbritannien:
Für Dienstag (01.09.) kündigte die Gruppe Extinction Rebellion Proteste am Parliament Square in London sowie in den Städten Cardiff und Manchester an. Örtliche Verkehrseinschränkungen sind möglich. Reisende sollten Demonstrationen grundsätzlich meiden und den Anweisungen der Sicherheitskräfte Folge leisten.
Präsidentschaftswahlen auf Jamaika:
Am 03.09. finden in Jamaika Präsidentschaftswahlen statt. Im Vorfeld der Wahlen und nach der Verkündigung der Wahlergebnisse sind Proteste möglich. Gewaltsame Zwischenfälle können nicht ausgeschlossen werden. Es ist mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen zu rechnen, vor allem am Wahltag und nach der Verkündigung der Wahlergebnisse. Reisende sollten sich über lokale Medien zur aktuellen Lage vor Ort informieren, Demonstrationen, Wahlkampfveranstaltungen, sowie Partei- und Wahlbüros meiden und Vorsicht walten lassen.
Reisende, die sich über diese und weitere Ereignisse informieren wollen, können die Global Monitoring App für Smartphones nutzen. Sie beinhaltet aktuelle Benachrichtigungen, Verhaltenshinweise und Warnungen und informiert aktiv über Gefahren am Standort oder Reiseort.
Verfügbar ist die App für iPhone und Android-Geräte. https://play.google.com / https://itunes.apple.com (red)
A3M, krisenhinweise, a3m global monitoring, wahlen, proteste, demonstrationen, deutschland, ungarn, budapest, kongo, ukraine
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51/52
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Lebendige Schweizer Bräuche: Von Altjahrswoche bis Chalandamarz
Die lebendigen Bräuche von Ende...Drehorte der schönsten Weihnachtsklassiker
Skylum, Anbieter innovativer Bildbearbeitungssoftware, hat...Ski App: Kompaktwissen zu mehr als 6.100 Skigebieten
Die kostenfreie Skiresort Ski-App liefert Informationen für...Beachcomber stellt Neuigkeiten vor
Die Hotelgruppe stellt ihre neue...