| news | versicherung» technologie
Europäische Reiseversicherung: Neue Funktion der "MEINE URLAUBERIA"-App
Über die „MEINE URLAUBERIA“-App der Europäischen Reiseversicherung können Reisende nun auch im Ausland Kontakt zu einem heimischen Arzt aufnehmen - und das sogar per Videochat.
Mit dem „Reisedoc“ kann der Versicherungsnehmer jederzeit per Telefon und seit heute auch per Videochat Kontakt mit einem österreichischen Arzt aufnehmen. Das bedeutet für Reisende: keine Suche nach einem Arzt am Urlaubsort, keine Wartezeit in einer vielleicht überfüllten Arztpraxis und kein Infektionsrisiko dabei, österreichisches hohes medizinisches Niveau, keine Sprachbarriere, keine Extrakosten und Service rund um die Uhr.
Reisedoc und ein Corona-Protokoll
Mithilfe des Reisedocs, der in der MEINE URLAUBERIA-App der Europäischen Reiseversicherung integriert ist, können gängige Reiseerkrankungen ebenso wie COVID-19-Themen telemedizinisch abgeklärt werden. Der Arzt bzw. die Ärztin ist Teil des Teams aus der Einsatzzentrale der Europäischen Reiseversicherung, sodass im Falle einer ernsthaften Erkrankung gleich entsprechende Schritte zur Weiterbehandlung bis hin zum Rücktransport veranlasst werden können. Somit können Urlauber auf österreichische Standards 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr und ganz ohne Sprachbarrieren zurückgreifen.
Über den „Reisedoc“-Button in der „MEINE URLAUBERIA“-App werden automatisch Name, GPS- und Polizzendaten übertragen. Binnen 30 Minuten ruft eine versierte Medizinerin oder ein Mediziner aus dem Ärzteteam zurück. Oder man ruft die Service- Hotline (die 24/7-Nummer steht auf jeder Polizze) der Europäischen Reiseversicherung an, gibt die Daten durch und erhält den Rückruf des Reisedocs. In Kürze wird zudem ein Videochat über eine gesicherte Verbindung ermöglicht.
Handhabung & Funktionen der App
Die „MEINE URLAUBERIA“-App funktioniert offline und ohne Datenroaming. Sie dokumentiert alle Urlaube, bietet eine Notfall-Ortung und direkten Telefonnotruf zur Einsatzzentrale, Kreditkarten- und Handysperre, sowie wertvolle Informationen wie Reisewarnungen und Kontaktdaten internationaler Vertretungen. Auch Schadensmeldungen können über die App gemacht werden.
Der „Reisedoc“ ist ab sofort in allen gültigen Reiseversicherungspaketen im Rahmen des umfassenden medizinischen Leistungspakets automatisch enthalten. (red)
europäische reiseversicherung, versicherung, telemedizin, reisedoc, covid-19, meine urlauberia app
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
15 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Aertickt: NDC-Tarife von Turkish Airlines im Cockpit verfügbar
Aerticket bietet in seiner Buchungsoberfläche Cockpit...Ski App: Kompaktwissen zu mehr als 6.100 Skigebieten
Die kostenfreie Skiresort Ski-App liefert Informationen für...Andreas Sturmlechner verlässt Europäische Reiseversicherung
Wie der Reiseversicherer heute mitteilte,...Israel: Elektronische Einreisegenehmigung ab 1. Jänner verpflichtend
Zum 1. Jänner 2025 wird...Reiseschutz: LTA optimiert Tarife
KundInnen von LTA (Lifecard-Travel-Assistance) steht...