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Verkehrsbüro Group: Neues Setup
Mit der Neustrukturierung wird der Konzern künftig vom Vorstandsduo Martin Winkler als Vorstandsvorsitzender und Helga Freund geleitet, Helmut Richter wird zum 31. Dezember 2020 aus dem Vorstand ausscheiden.
Helmut Richter wird dem Unternehmen bis Mitte nächsten Jahres weiterhin bei Projekten beratend zur Verfügung stehen. Seine Agenden werden auf Freund (sie übernimmt zu ihrer Verantwortung der touristischen Bereiche nun auch jene für den Geschäftsbereich Business Touristik) und Winkler (er übernimmt nun zusätzlich die Bereiche Konzernrecht sowie Konzernservices) aufgeteilt.
„Wir danken Helmut Richter für seine jahrelange Tätigkeit im Konzern und als Vorstand ganz herzlich. Wir werden seine Expertise in den kommenden Monaten der Transformation auf jeden Fall intensiv nutzen“, so Vorstandsvorsitzender Martin Winkler.
Neue Konzernschwerpunkte: „Hospitality“ und „Travel“
Im Rahmen eines umfangreichen Strategieprozesses wurde gemeinsam mit dem Aufsichtsrat beschlossen, dass der Konzern hinter den Kulissen ab 2021 neu aufgestellt wird. Der Fokus der langfristig ausgerichteten Strategie liegt auf der intensiven Nutzung bereits vorhandener Stärken und einer Digitalisierungsoffensive in allen Bereichen – in Hinblick auf die sich immer schneller wandelnden, immer digitaler und multimedialer werdenden Anforderungen der Kunden.
Dazu werden im Konzern künftig die Expertisen in den beiden großen Bereiche „Hospitality“ (Hotellerie, Camping, Palais Events und Café Central) und „Travel“ (Leisure Touristik mit Ruefa und Eurotours sowie Business Touristik) gebündelt. Zusätzlich sollen im Bereich „New Business“ neue Geschäftsfelder erarbeitet werden. Die Marken des Konzerns – etwa die Austria Trend Hotels, BASSENA, Ruefa, Eurotours oder Café Central – bleiben nach außen hin weiter die Speerspitzen.
Ausblick 2021: Jahr der Transformation mit schwierigen Vorzeichen
Mit diesem langfristig ausgelegten Umbau macht sich der Leitbetrieb der österreichischen Wirtschaft fit für einen Neustart des Tourismus, wobei das nächste Jahr als noch sehr schwierig betrachtet wird. Die Verkehrsbüro Group setzt daher in 2021 mit exzellenter Gastfreundschaft und Servicementalität ganz klar auf die besondere Wertschöpfung durch die Kombination von Menschen und digitalen Konzepten.
"Der Tourismus ist wohl die von der Corona-Pandemie am schwersten getroffene Branche. Wir rechnen auch im kommenden Jahr nur mit einer ganz leichten Erholung – von den Niveaus 2018 und 2019 sind wir in allen Bereichen weit entfernt. 2021 werden wir als 'Transformationsjahr' nutzen, um uns in allen Konzernbereichen fokussiert aufzustellen. Wir glauben definitiv an ein Comeback des Tourismus – der aber sicherlich anders aussehen wird als bisher, viel digitaler und an modernen Kundenbedürfnissen orientiert“, betont Winkler.
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Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
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