| news | messe» destination
Land in Sicht: Erste virtuelle Ferienmesse der Schweiz
Im März findet die erste virtuelle Ferienmesse in der Schweiz statt. Aussteller und Besucher treffen sich dank modernster Technologie per Avatar in einer realitätsnahen 3D-Welt. An Messeständen, bei Vorträgen sowie in speziellen Begegnungszonen können sich Reisehungrige inspirieren und beraten lassen. Titel der neuen Messe: Land in Sicht.
Zu Beginn des Jahres tummeln sich in den Schweizer Messehallen normalerweise die Reiselustigen, um sich Inspiration für ihre Ferien zu holen. Da dies aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht möglich ist, hat sich die Branche etwas anderes einfallen lassen: Vom 4. bis 7. März 2021 wollen Reiseveranstalter, Reisebüros und Destinationen ihre Angebote und aktuellen Informationen virtuell mit den potenziellen Kunden teilen.
„Mit ‚Land in Sicht’, der schweizweit ersten virtuellen Ferienmesse, möchten wir im Frühjahr einen starken Impuls setzen, sagt Cäsar Bolliger, Initiator der Messe und Spezialist für Digital Transformation. "Wir sind zuversichtlich, dass Reisen unter bestimmten Bedingungen bald wieder im größeren Stil möglich sein werden und die Reiselust zurückkehrt, so Bolliger.
Walter Kunz, Geschäftsführer des Schweizer Reise-Verbandes (SRV) und Presenting Partner der Messe Land in Sicht ergänzt: „Der Informationsbedarf seitens der Kunden ist momentan größer denn je. Umso wichtiger ist es zu zeigen, dass die Schweizer Reiseveranstalter und Reisebüros aktiv bleiben, bereit sind neue Wege zu gehen und für ihre Kunden da sind.“
Bedeutende Branchenplayer an Bord
Bereits vor der eigentlichen Aussteller-Akquise sind zahlreiche „First-Mover“ mit an Bord – ein Mix aus Reisebüros, Generalisten und Spezialisten. Darunter befinden sich TUI Suisse, Twerenbold Reisen, Imbach, Vögele Reisen und Reisebüro Mittelthurgau, Knecht Reisen, Kira Travel, Glur Reisen und Latino Travel, Let’s Go Tours, Tourasia, Dreamtime Travel, Helbling Reisen, Geo Tours und Para Tours. „Wir sind überzeugt, dass wir noch mehr innovative Branchenplayer gewinnen, damit die Messe zu einem echten Erlebnis wird“, so Bolliger, der als ehemaliger Leiter Online Marketing & Digital Transformation bei Knecht Reisen und früherer Leiter Marketing bei Bentour Reisen bestens in der Reisebranche vernetzt ist.
Jeder kann mit jedem in Kontakt treten
Durch die Plattform Hyperfair haben Aussteller und Besucher zahlreiche Möglichkeiten, sich in einer virtuellen Messehalle zu präsentieren und auszutauschen. Messestände können individuell gestaltet werden, zudem können sich die Besucher Videos ansehen und sich Informationsmaterial direkt an den Ständen herunterladen. Das Standpersonal ist ebenso wie der Besucher durch einen individuell eingekleideten Avatar auf der Messe vertreten. Über „Match-Making“-Techniken und einen Lageplan findet man leicht zueinander. „Speziell ist, dass jeder mit jedem in Kontakt treten kann“, erläutert Cäsar Bolliger.
Auch ein Content-Programm ist geplant. Neben Vorträgen der Aussteller wird u.a. Corrado Filipponi ein Best-of seiner bekannten Multivision-Shows in einem der virtuellen Auditorien zeigen. Ein Hinweis ist dem Initator wichtig:
„Die virtuellen Messen werden das Erlebnis physischer Messen nicht ersetzen.“
Dies sei auch nicht das Ziel. „Wir machen aus der Not eine Tugend und wollen der Reisebranche trotz Corona eine Plattform bieten, auf der sie sich zeigen kann.“
Gratis-Tickets für Frühbucher
Auch für die Besucher lohnt sich Pioniergeist: Die ersten 1.000 Tickets pro Messetag sind für Frühbucher bis 31. Januar 2021 gratis. Danach kostet das Ticket 14 CHF für Erwachsene. Die Messe findet von Donnerstag, 4. bis Sonntag, 7. März 2021 statt. Falls sich die Reisesituation bis dahin drastisch verschlechtern sollte, kann der Termin aufgrund der digitalen Flexibilität angepasst werden. Weitere Informationen und Tickets: www.virtuelle-ferienmesse.ch (red)
reisemesse, schweiz, virtuelle messe, virtuell, srv
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51/52
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Lebendige Schweizer Bräuche: Von Altjahrswoche bis Chalandamarz
Die lebendigen Bräuche von Ende...Drehorte der schönsten Weihnachtsklassiker
Skylum, Anbieter innovativer Bildbearbeitungssoftware, hat...Ski App: Kompaktwissen zu mehr als 6.100 Skigebieten
Die kostenfreie Skiresort Ski-App liefert Informationen für...Beachcomber stellt Neuigkeiten vor
Die Hotelgruppe stellt ihre neue...