| news | destination
Österreich verschärft Grenzkontrollen zu Nachbarländern
Gleichzeitig mit den Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen im Inland verschärft Österreich die Grenzkontrollen zu allen Nachbarländern.
An den Grenzen zu Deutschland, Italien und der Schweiz sollen die Kontrollen massiv intensiviert werden. Damit sollen nach dem Willen von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) die Reisebewegungen auf das absolute Minimum reduziert und die Einhaltung der Corona-Maßnahmen besser überwacht werden.
Einreise nur mit Registrierung & Test
An den Grenzen zu Ungarn, Slowenien, Tschechien und der Slowakei gab es bereits bisher fixe Grenzkontrollen. Gegenüber Deutschland, Italien, der Schweiz und Liechtenstein wurden dagegen nur stichprobenartige Kontrollen durchgeführt. Am Wochenende hatte es aus Deutschland massive Kritik an den Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Österreich und Forderungen nach Grenzkontrollen gegeben.
Die verschärften Einreiseregeln gelten ab Mittwoch. Dann müssen sich auch Pendler registrieren und regelmäßig einem Coronatest unterziehen. Alle anderen Einreisenden müssen zusätzlich zu Registrierungs- und Quarantänepflicht bei der Einreise einen negativen Coronatest vorlegen. (APA / red)
österreich, grenzen, grenzkontrollen, grenzen, nachbarländer, corona, einreise, einreisebeschränkung
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
13 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sommer 2025: 190 Ziele ab Wien
Mit einer Vielzahl an weltweiten...Celebrity Cruises: Ganzjährig auf Galápagos-Expedition
Celebrity Cruises hat das Galápagos-Programm...Costa Rica: Event-Highlights 2025
Der Event-Kalender des Landes in...Reminder: Einladung zum SIW 2025 - Slovenian Incoming Workshop
Das Flaggschiff der slowenischen Tourismusbranche,...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 10/11
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...