| news | vertrieb» veranstalter
TUI: Umstrukturierung im Eigenvertrieb
Mit einer Verkleinerung des Führungsteams im stationären Eigenvertrieb will TUI Österreich die Kommunikation zwischen den Bereichen Online- und Offline-Eigenvertrieb sowie zwischen den Regionen stärken.
Statt der bisher vier werden künftig nur mehr zwei Personen den stationären Eigenvertrieb führen: Markus Jurasek fungiert ab sofort als operativer Verkaufsleiter, Mathias Dopplinger als administrativer. Unterstützt werden die beiden künftig von sechs regionalen VertreterInnen: Heidi Puggler, Michael Haid, Elke Kleissner, Doris Spiegl, Valerie Kuhn und Jure Kajnih kommen aus den eigenen Reihen und haben sich in einem internen Bewerbungsprozess durchgesetzt. Die sechs regionalen VertreterInnen berichten an Markus Jurasek und übernehmen die neue Funktion zusätzlich zu ihren Agenden als BüroleiterInnen.
Engere Verknüpfung
TUI Österreich-Geschäftsführer Gottfried Math sieht in der Umstrukturierung einen wichtigen Schritt aus der Corona-Krise in Richtung Zukunft.
„Wir brauchen eine schnelle Kommunikation zwischen den Bereichen, effiziente Abstimmungen und eine enge Zusammenarbeit in und zwischen den Regionen. Klares Ziel ist es auch, die Vertriebskanäle Online und Offline noch enger zu verknüpfen, um unsere Kunden genau da abzuholen, wo sie gerade sind“, erklärt Gottfried Math.
Die Corona-Krise zeige deutlich auf, dass es beides brauche: Die kompetente, persönliche Beratung, die Kunden von den Reisebüros gewohnt sind, genauso wie die Schnelligkeit und Erreichbarkeit der Online-Portale, so Math weiter.
Die bisherigen RegionalleiterInnen Astrid Fritz und Herbert Schatz verlassen das Unternehmen.
Die Zukunft liegt im Omnichannel
Weiterer zentraler Bestandteil der Zukunftsstrategie der TUI Österreich ist das Thema Omnichannel. Daher wird es dafür künftig eine eigene Stabsstelle geben, die das Zusammenspiel von On- und Offline-Vertrieb vorantreiben soll. Leiterin dieser Stelle ist Iris Zangerl aus dem E-Commerce Team in Innsbruck. Verkaufsleiter Online bleibt Markus Einfinger. Verkaufsleiter in der Slowakei sowie in Ungarn bleiben Mariana Metwaly Veiglova und Tamas Taskar. Alle Verkaufsleiter sowie die neu geschaffene Stabsstelle Omnichannel berichten direkt an Ines Wasner, Director Distribution bei TUI Österreich. (red.)
TUI, Umstrukturierung, Reisebüro, Eigenvertrieb, Online-Vertrieb, Offline-Vertrieb, Omnichannel, TUI Österreich
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Rhomberg Reisen: Neue PEP-Angebote für Sommer 2025
Rhomberg Reisen hat seine neuen...Neuer kultimer-Katalog von Studiosus
Mit der aktuellen Mai-Ausgabe des...G Adventures launcht "Rail Collection"
Der Erlebnisreisespezialist erweitert sein Portfolio...Prima Reisen: PEP-Angebot nach Jersey
Prima Reisen bietet Agents die...