| news | destination
Schweiz: Wien, das Burgenland und OÖ neu auf der Quarantäne-Liste
Die Schweiz hat ihre Corona-Quarantäneliste erneut angepasst. Ab 22. März müssen Personen aus 19 neuen Ländern oder Gebieten - darunter Belgien und der Kosovo - nach der Einreise in die Schweiz zehn Tage in Quarantäne.
Neu auf der Liste stehen auch die österreichischen Bundesländer Burgenland, Oberösterreich und Wien, teilte das Schweizer Bundesamt für Gesundheit (BAG) mit. Salzburg, Kärnten, die Steiermark und Niederösterreich bleiben weiter auf der Liste.
Außerdem wurden die EU-Länder Bulgarien, Polen, Rumänien, Ungarn und Zypern in die Quarantäneliste aufgenommen. In Frankreich wurde Korsika, in Deutschland das Bundesland Thüringen und in Italien die Regionen Basilikata, Latium und Venetien auf die Liste aufgenommen. Spanien und Portugal wurden unterdessen von der Quarantäneliste gestrichen.
In Europa stehen auch Großbritannien, Schweden, Litauen, Lettland, Luxemburg, die Niederlande, Slowenien, Tschechien, Kroatien, Serbien, Slowenien, die Slowakei, Nordmazedonien (neu), Montenegro, San Marino, Monaco, Albanien und Andorra auf der Liste. In Südamerika ist ab 22. März Uruguay auf der Quarantäneliste aufgeführt. Neu kamen auch Jordanien, Katar und Palästina dazu. Weiterhin auf der Liste sind unter anderem Brasilien, die USA, die Vereinigten Arabischen Emirate und Südafrika.
Negativer PCR-Test ist vorgeschrieben
Wer aus den aufgeführten Ländern in die Schweiz einreist, muss einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als drei Tage ist, und anschließend für zehn Tage in Quarantäne. Diese Quarantäne kann ab dem siebenten Tag beendet werden, wenn ein negatives Resultat eines Antigen-Schnelltests oder PCR-Tests vorliegt. (APA/red)
schweiz, niederösterreich, kärnten, steiermark, quarantäne, corona, covid-19, einreisebeschränkungen, einreisebestimmungen, mutation, wien, burgenland, oberösterreich
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Springer Reisen verlängert den griechischen Sommer
Mit Springer Reisen geht es...