| news | hotel» incoming
ÖHV: Wiener Tourismus braucht Comeback-Perspektive
Während viele österreichische Tourismusregionen nach einem monatelangen Lockdown zu Pfingsten endlich wieder vorsichtig in die Gänge kommen, verschiebe die Weltstadt Wien die Entscheidung für die Öffnung weiter, klagt ÖHV Präsidentin Michaela Reitterer.
„Wie lange will Bürgermeister Ludwig unsere MitarbeiterInnen und Zulieferfirmen noch hinhalten?“, fragt Reitterer und fordert eine konkrete Perspektive für 50.000 Beschäftigte in Hotellerie und Gastronomie. Die Infektionszahlen würden sinken, kein anderes Bundesland so intensiv testen. Bürgermeister Ludwig als auch Vizebürgermeister Wiederkehr würden die Wirkung des Lockdowns erkennen. Die Öffnung am 19. Mai noch einmal in Frage zu stellen, entbehre daher jeder Logik: „Kein Cluster in Österreich ist auf Hotellerie oder Gastronomie zurückzuführen“, so die Präsidentin der ÖHV.
Re-Opening braucht Vorbereitung
Um ein Hotel nach einer monatelangen Schließphase wieder zu eröffnen, brauche es mehr, als nur den Schlüssel umzudrehen, so die Branchensprecherin: „Da gehören der Einkauf von Lebensmitteln und der Verkauf der Zimmer dazu, aber natürlich auch Arbeitsverträge und damit eine Perspektive für unsere MitarbeiterInnen. Am Tourismus hängen so viele Arbeitsplätze: jeder neunte in Wien.“ (red)
öhv, österreichische hoteliervereinigung, wien, stadthotellerie, re-open, corona, kritik, öffnungsschritte, österreich
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
TUI Blue Montafon bietet neues Pep-Angebot
Vom 21. April bis 26....TUI Blue Sylt: Pep-Offer für Urlaub an der Nordsee
Ab sofort können Agents einen...Coral Travel verleiht "Starway World Best Hotels"-Awards
Gestern Abend wurden im Rahmen...Verleihung der TUI Global Hotel Awards 2025
Millionen von TUI Gästen haben...Interview mit Marion Gigl-Fleck, Aldiana Direktorin Marketing & Sales
Mit tip sprach Marion Gigl-Fleck,...