| news | technologie
Travelport setzt auf Amazon Web Services
Die Kooperation von Travelport mit Amazon liest sich auf den ersten Blick nicht ganz so freundlich für den Reisevertrieb. Wenn man genauer hinsieht, nutzt der GDS-Anbieter in Zukunft die Cloud-Technologie von Amazon Web Services um die Weiterentwicklung der Reisebüro-Plattform Travelport+ vorantreiben zu können.
„Für die Reisebranche war es schwierig, mit dem Tempo der Veränderungen im digitalen Vertrieb Schritt zu halten", sagt Greg Webb, Chief Executive Officer bei Travelport. Diese Zusammenarbeit sei speziell darauf ausgerichtet, genau das zu adressieren. Die Erfahrung von AWS im Einzelhandel qualifiziere das Unternehmen auf einzigartige Weise und werde dabei helfen, Vertriebsplattformen zu optimieren, komplexe Umgebungen zu vereinfachen und wegweisende Innovationen im Bereich des Reisevertriebs zu ermöglichen. Mit AWS als bevorzugten Cloud-Anbieter werde Travelport eine einfachere, intelligentere und bessere Zukunft für den Reisevertrieb schaffen können, so Webb weiter.
Im Rahmen der langfristigen Zusammenarbeit werdeTravelport seine globale Plattform, die Reisebüros und -anbieter miteinander verbindet, auf AWS migrieren. Es werde zudem AWS-Technologien nutzen, darunter High Performance Computing (HPC), Speicherplatz, Sicherheit, Analytik, Machine Learning und Datenbanken, um ein schnelleres, einfacheres und personalisiertes Reisebuchungserlebnis bieten zu können. Darüber hinaus werde Travelport AWS Managed Services (AMS) nutzen, um bereits bewährtes Fachwissen zur Optimierung der Effizienz und Sicherheit der Plattform bereitstellen zu können, heißt es in einer Aussendung. (red)
travelport, plattform, cloud applikation, cloud-lösung, migration, gds, amazon, amazon web services
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...ANA stellt optimierte Website vor
Japans größte Fluggesellschaft ANA (All...Studie: Airline-Check-in künftig optional
Eine Studie von Amadeus prognostiziert...Olimar launcht Web App "mein-Olimar.de"
Der Reiseveranstalter bringt mit mein-Olimar.de...SITA und Airportr kooperieren für verbessertes Gepäckhandling
Der IT-Dienstleister für die Luftfahrtindustrie...