| news | destination» brennpunkt
EU akzeptiert deutsche Reisebeschränkungen für Portugal
Die deutsche Bundesregierung stuft Portugal (und Russland) ab Dienstag um Mitternacht als Virusvariantengebiet ein. Die Regelung gilt ab dem 29. Juni für zunächst zwei Wochen.
Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat Portugal wegen starker Verbreitung der Delta-Variante des Coronavirus als Virusvariantengebiet eingestuft. Damit einher geht eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts.
EU billigt Reisebeschränkungen
Die EU-Kommission hält die von Deutschland verhängten Reisebeschränkungen für Portugal nach den geltenden europäischen Vereinbarungen für möglich. Sie fielen unter eine durch die Mitgliedstaaten vereinbarte "Notbremse" beim Auftreten von Virus-Varianten, sagte ein Sprecher am Montag. Deutschland habe die Kommission über die Einschränkungen informiert.
Die EU strebt eigentlich an, weitgehend unbeschränktes Reisen in den Sommermonaten zu ermöglichen. Dazu geht am 1. Juli das EU-weit lesbare digitale Corona-Zertifikat an den Start, das Informationen über Impfungen, Tests oder eine überstandene Covid-Erkrankung enthält. Nutzer sollen dadurch von Quarantäne- und Testpflichten bei der Einreise ausgenommen werden.
Die Mitgliedstaaten hatten aber Anfang Juni ihre Reiseempfehlungen in der Corona-Krise angepasst und dabei die Möglichkeit einer sogenannten Notbremse geschaffen. Sie ermöglicht es den Regierungen, insbesondere bei der Ausbreitung von Virus-Varianten wieder Beschränkungen zu verhängen. Dies gilt auch für Inhaber des Corona-Zertifikats. Die EU-Kommission hatte dieses System selbst vorgeschlagen.
Auch Russland wurde von Deutschland neu in seine Liste der Virusvariantengebiete aufgenommen. Es gelten die selben Regelungen. (APA / red)
deutschland, einreise, portugal, reisewarnung, cornoavirus, virusvariante, delta, eu, quarantäne, quarantänebestimmung
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51/52
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Lebendige Schweizer Bräuche: Von Altjahrswoche bis Chalandamarz
Die lebendigen Bräuche von Ende...Drehorte der schönsten Weihnachtsklassiker
Skylum, Anbieter innovativer Bildbearbeitungssoftware, hat...Ski App: Kompaktwissen zu mehr als 6.100 Skigebieten
Die kostenfreie Skiresort Ski-App liefert Informationen für...Beachcomber stellt Neuigkeiten vor
Die Hotelgruppe stellt ihre neue...