| news | destination
Finnland: Änderung der Einreisebestimmungen
Mit dem Anstieg der Inzidenzzahlen auch hierzulande erhalten Österreicher keine bedingungslose Einreise mehr nach Finnland.
In Anbetracht steigender Inzidenzen in mitteleuropäischen Ländern hat die finnische Regierung am 26. Juli ihre Länderkategorisierung in einzelnen Fällen angepasst. Deutschland, Österreich und die Schweiz gelten nun als Risikoländer.
Strengere Regeln
Nach dieser in Teilen neuen Einstufung und im Rahmen von gleichzeitig neu eingeführten Einreisebestimmungen können geimpfte Personen aus Risikoländern einreisen, die über ein gültiges digitales EU-Covid-Impfzertifikat verfügen. Die abschließende Impfdosis muss mehr als 14 Tage vor Einreise erfolgt sein. Ebenso einreisen können - innerhalb der vergangenen sechs Monate von einer Corona-Erkrankung - genesene Personen aus Risikoländern, die über ein anerkanntes Laborergebnis in englischer Sprache verfügen. Ausschließlich Geimpfte und Genesene sind somit bei Einreise nach Finnland von der Testpflicht, vor allem aber von den Quarantäneregeln, ausgenommen. Alle anderen Personen sind nach Einreise neben einem Coronatest zu einer sofort anzutretenden, mindestens dreitägigen Quarantäne verpflichtet. (red)
finnland, einreise, einreiseregelung, risikoländer, covid-19, prc-test, corona
Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Maryland feiert 100 Jahre Deep Creek Lake
Das 100-jährige Bestehen des Deep...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...