| news | advertorial » destination
Wettbewerb für „grüne Hotels“ in Ungarn
Im Jahr 1993 hat der „Verband der ungarischen Hotels und Restaurants“ den Wettbewerb „Green Hotel“ für mehr Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.
Die Initiative möchte vordergründig Hotel- und Gastronomen bei der Entwicklung von nachhaltigen Konzepten unterstützen, die zur Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit beitragen sollen.
Zu den weiteren Zielen der politisch unabhängigen Interessensvertretung zählen die Verbesserung der Rentabilität ihrer Mitglieder, die Anhebung der betrieblichen Standards, die Verbreitung von modernem Know-how, die Vermittlung von Marketing- und Verkaufstechniken sowie die Förderung lokaler Produkte und Produzenten. Um an dem Wettbewerb teilnehmen zu können, müssen Interessenten die aktuellen Gesetzgebungen für den Umweltschutz sowie einen Umweltcodex einhalten, ihren CO2-Fußabdruck berechnen und eine jährliche Erklärung gegenüber der Umweltbehörde abgeben. Zurzeit finden sich auf der Liste der zertifizierten Green Hotels 36 Mitglieder, die HIER abgerufen werden können.
ungarn, nachhaltigkeit, green hotel, verband, hotellerie, ganstronomie, lokale produkte, umweltcodex
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Abu Dhabi erweitert E-Learning Programm
Das Department of Culture and... -
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen... -
A3M mit aktualisierter Version der Risk Map
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen...
