| news | reisebüro
Die drei Riesen Europas: TUI, Thomas Cook und Rewe
Durch die Fusion der größten Touristikunternehmen innerhalb weniger Wochen entsteht eine Marktmacht innerhalb von nur drei Reisekonzernen.
Mit der Übernahme der britischen First Choice Holidays wird die Touristiksparte von TUI künftig unter dem Namen TUI Travel firmieren, zusammengerechnet einen Umsatz von 18 Milliarden Euro schreiben und ihren Sitz in London haben. Die Wurzeln der TUI, die heute der europäische Branchenführer ist, gehen auf das Jahr 1968 zurück, als die Touristik Union International (TUI) gegründet wurde.
Ein weiterer Coup gelang 2001 als C&N (Neckermann Reisen) den ältesten Reiseveranstalter Thomas Cook übernimmt. Im Februar dieses Jahres kündigte der inzwischen zu KarstadtQuelle gehörende Konzern an, den britischen Reiseveranstalter My Travel zu übernehmen und kommen damit auf einen Umsatz von rund 12 Mrd. Euro.
Drittgrößter Reiseveranstalter in Deutschland und Europa bleibt die Rewe- Gruppe, deren Veranstalter bislang aber nicht unter einer gemeinsamen Dachmarke auftreten. Dazu gehören Dertour in Frankfurt oder ITS in Köln. Der Tourismusumsatz REWE- Gruppe lag 2005 bei 4,2 Milliarden Euro. (APA/red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
29 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
China Airlines: Zusatzflüge im Februar und neue PEP-Tarife
China Airlines hat den Verkauf...Opodo-Analyse: Top-Reiseziele in den Weihnachtsferien
London ist Favorit der ÖsterreicherInnen...Air Arabia PEP-Angebot für 2025
Air Arabia feiert die Wiederaufnahme...Reminder: Einladung zum ETI Punschen am Karlsplatz
ETI lädt seine PartnerInnen auch...PEP-Tarife von NCL - Stand 26. November 2024
Die Reederei Norwegian Cruise Line...