| news | destination
Österreich lockert Einreiseregeln für mehrere Länder
Seit gestern ist die Einreise nach Österreich aus Großbritannien, Russland und einigen anderen Staaten wieder einfacher und für Geimpfte entfällt die Quarantänepflicht.
Nachdem die Delta-Variante des Coronavirus auch hierzulande mittlerweile dominierend ist, werden Großbritannien, Russland, Südafrika, Indien, Nepal, Botswana und Sambia von der Liste der Virusvariantengebiete gestrichen. Damit wird das Einreiseverbot aufgehoben. Für vollständige Geimpfte entfällt bei der Einreise nach Österreich auch die Quarantänepflicht.
Details zu den aktuellen Einreisebestimmungen
Reiserückkehrer und Urlauber aus dem Vereinigten Königreich und den anderen Ländern müssen bei der Einreise ab Sonntag einen 3G-Nachweis vorlegen und sich registrieren. Nicht vollständig Geimpfte müssen zudem eine zehntägige Quarantäne antreten, ein Freitesten ist frühestens ab dem fünften Tag möglich. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gelten die Quarantänebestimmungen der sie begleitenden Erwachsenen.
Erleichterungen gibt es ab Sonntag auch bei der Einreise aus den Niederlanden. Für die Einreise - auch auf dem Luftweg - reicht wieder ein 3-G-Nachweis. Seit 3. August hatten nicht vollständig geimpfte Reiserückkehrer und Urlauber aus den Niederlanden bei ihrer Ankunft auf österreichischen Flughäfen einen negativen PCR-Test vorlegen müssen. Für Spanien und Zypern bleiben die zusätzlichen Auflagen bestehen. (APA / red)
österreich, einreise, einreiseregelungen, einreiseregel, lockerung, corona, gbr, großbritannien, russland, quarantäne, geimpfte
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Abu Dhabi erweitert E-Learning Programm
Das Department of Culture and... -
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen... -
A3M mit aktualisierter Version der Risk Map
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen...
