| news | veranstalter» destination
Kapverden zurück im TUI-Programm
TUI nimmt ab 7. September ab Deutschland wieder Reisen auf die Kapverdischen Inseln ins Programm und stellt für die Herbst- und Wintermonate attraktive Preise in den Markt.
„Aktuell gelten die Kapverden nicht als Risikogebiet, vollständig Geimpfte und Genesene sowie Kinder unter zwölf Jahren benötigen keinen Test mehr. Es wird zwar insgesamt kurzfristiger gebucht, aber die Nachfrage steigt spürbar an. Nachdem der heimische Sommer wettertechnisch etwas durchwachsen war, sehnen sich viele Urlauber nach Sonne im Herbst. Als Winterbadeziel sind die Kapverden mit 350 Sonnentagen im Jahr ideal – hier können wir beinahe von einer Sonnengarantie sprechen“, sagt Stefan Baumert, touristischer Geschäftsführer der TUI Deutschland.
Sechs wöchentliche Flüge nach Sal und Boa Vista
Ab dem 7. September nehmen die Flugzeuge der TUI fly zweimal wöchentlich jeweils von Hannover und Düsseldorf Kurs auf die Kapverdischen Inseln. Die Flugkapazitäten werden sukzessive gesteigert, so kommen Mitte September Direktflüge ab Frankfurt und im Oktober weitere ab München und Stuttgart hinzu. Im Oktober startet die TUI-Airline damit sechsmal pro Woche in Richtung der Atlantikinseln und bietet über 1.000 Sitzplätze an. „Mit sechs Stunden Flugzeit sind die Kapverden per Direktflug schneller zu erreichen als die Karibik und damit vor allem auch für Familien interessant“, so Baumert.
Robinson Club hat sich etabliert
Die bisher erste Anlage des Premium-Clubanbieters Robinson hat sich seit der Eröffnung im Dezember 2019 bereits auf den Kapverden etabliert. Der Adults-Only Club mit direkter Lage am breiten, weißen Sandstrand ist zudem der Place-to-be für erholungsuchende Paare und Alleinreisende. Die eigene Wassersportstation des Clubs bietet Windsurfen, Kitesurfen, Stand-Up-Paddling und Katamaransegeln an. „Die Kapverden bieten das ganze Jahr über beste Voraussetzungen für einen Robinson Urlaub unter der Sonne. Wir freuen uns daher sehr, dass wir unseren Club am 7. September wieder öffnen werden. Unsere Gäste erwartet ein entspannter Aufenthalt mit vielen unvergesslichen Robinson Momenten.“, sagt Bernd Mäser, Sprecher der Robinson Geschäftsführung.
Kapverden: Wichtiges Ziel im TUI-Portfolio
Bereits 2005 hat TUI gemeinsam mit ihrem Hotelpartner RIU das erste Hotel der Kette auf der Insel Sal eröffnet und damit bereits früh auf die Kaperverden als Trendreiseziel gesetzt. Die Hotels und Clubs der TUI-Marken sind bis heute einer der wichtigsten Hotellerie-Partner der Inseln. Mittlerweile sind sieben RIU-Hotels auf den Kapverden vertreten. Das neueste ist das Riu Palace Santa Maria auf Sal. Das 5-Sterne-Hotel mit seinem All-Inclusive-Angebot und Anbindung an den Wasserpark ist ideal für Familien. Auch die Lifestylemarke TUI Blue ist auf den Atlantikinseln vertreten: Das TUI Blue Cabo Verde richtet sich ebenso an erwachsene Gäste und Badeurlauber. Auf Boa Vista ist TUI mit den Häusern Riu Touareg, Riu Karamboa und Riu Palace Boa Vista vertreten. Insgesamt sind auf den Inseln über 40 Hotels buchbar.
Ein facettenreiches Urlaubsziel für jede Zielgruppe
Neben dem trockenen Klima und exzellenten Stränden auf den Inseln Boa Vista und Sal, bietet die Insel Santiago mit der Hauptstadt Praia pulsierendes Leben mit Märkten, historischen Gebäuden und Museen. Die kleinen Nachbarinseln Santo Antao, Sao Nicolau und Fogo überzeugen mit grüner Landschaft und tropischen Tälern und sind vor allem für Aktivurlauber und Wanderer interessant. Schnorchler und Taucher kommen auf allen Inseln voll auf ihre Kosten mit einer fast unberührten Unterwasserwelt. TUI-Gäste schätzen zurzeit insbesondere großzügige Hotelanlagen mit viel Platz und direkter Strandlage. Diesem Bedürfnis nach Erholung, Raum für sich selbst und die Familie, Sonnengarantie und afrikanischer Gastfreundschaft werden die Kapverdischen Inseln gerecht.
Nachhaltiges Engagement
TUI engagiert sich mit der TUI Care Foundation außerdem dafür, dass auch die Umwelt und die lokale Bevölkerung vom wachsenden Tourismus profitieren. Aktuell läuft das „TUI Turtle Aid” Programm auf den Kapverden, mit dem die TUI Care Foundation die Brutstätten von Meeresschildkröten an den Stränden schützt und Einwohner mit Sensibilisierungs- und Engagement-Programmen am Schutz der Tiere beteiligt. (red)
tui, deutschland, kapverden, sal, boa vista, club robinson, riu, tui fly, hannover, düsseldurf, frankfurt, münchen stuttgart, familienrulaub, adults, robinson cabo verde
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sommer 2025: 190 Ziele ab Wien
Mit einer Vielzahl an weltweiten...Celebrity Cruises: Ganzjährig auf Galápagos-Expedition
Celebrity Cruises hat das Galápagos-Programm...Nicko Cruises: Sieben Länder entlang der Donau
Für alle, die auf ihrer...Costa Rica: Event-Highlights 2025
Der Event-Kalender des Landes in...schauinsland-reisen holt Frühstücksseminare nach
Der Veranstalter holt im die...