| news | flug» messe

EXPO 2020: Emirates Pavillon ist bereit für Besucher

Am 1. Oktober 2021 öffnet die Expo 2020 in Dubai ihre Tore. Buchungen für den Besuch des Emirates Pavillons sind ab sofort möglich.

Der Emirates Pavillon befindet sich im Opportunity District und ist nur wenige Gehminuten vom Al Wasl Dome entfernt. Die interaktiven, multisensorischen Installationen auf zwei Etagen bieten Besuchern einen Ausblick auf die Zukunft der kommerziellen Luftfahrt und beleuchten die Rolle, die Wissenschaft und Technologie in den nächsten 50 Jahren für den Luftverkehr spielen werden.

Ab sofort können Besucher der Expo 2020 Dubai die Besichtigung des Emirates Pavillon planen und ihr bevorzugtes Zeitfenster im Voraus buchen. 

Die Zukunft der zivilen Luftfahrt 

Der Bau des Emirates Pavillon begann bereits im März 2019 und wurde erst im Juni 2021 abgeschlossen. Das Gebäude folgt einer Reihe von Nachhaltigkeitsprinzipien, da seine Gesamtstruktur aus unbedenklichen, regionalen, wiederverwendbaren sowie recycelbaren Materialien besteht. Darüber hinaus umfasst das Design verschiedene Lösungen zur Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs.

Das vierstöckige Design und die Fassade des Pavillons sind Flugzeugflügeln nachempfunden, mit 24 aluminiumverkleidete Lamellen, die sich um zwei Seiten der Gebäudestruktur winden. Die Außenbeleuchtung des Gebäudes umfasst ein 800m langes LED-System, das nachts in lebendigen Farben erstrahlt. Natürliches Licht durchflutet den futuristischen Innenraum, der als Kulisse für die immersiven Erlebnisse dient. Pro Stunde können 120 Besucher im Pavillon begrüßt werden.

Besuchererlebnisse im Überblick

Folgendes erwartet die Besucher des Emirates Pavillon auf der Expo 2020 Dubai:

Das Sammeln des „Saatguts“: Die Reise beginnt mit dem Sammeln eines „Samenkorns“, das die einzelnen Erlebnisse auspackt. So beginnt eine wahrhaft nuancenreiche Reise durch den Pavillon, auf der die Interaktionen, das Wissen und die Erfahrungen des Besuchers erfasst und schließlich in einem multisensorischen Finale wiedergegeben werden.

Die Wissenschaft des Fliegens: Lehrreiche Visualisierungen mit holografischen Modellen zeigen, wie Flugzeuge fliegen und physikalischen Eigenschaften von Auftrieb, Schub, Schwerkraft und Widerstand zustande kommen.

Sauberer Himmel: Die immersive Installation „Cleaner Skies“ zeigt, wie zukünftige Innovationen mit einigen der größten Herausforderungen der Welt verbunden sind: Nachhaltigkeit, Bevölkerungswachstum und technologischer Fortschritt. Die Besucher können sich auch gegenseitig in einem interaktiven Quiz über die Luftfahrttechnologien, die zur Bewältigung aktueller und künftiger Herausforderungen entwickelt werden, herausfordern.

Zukunftslabor: Besucher können das Labor der Zukunft betreten und mit Hilfe von Roboterarmen Experimente durchführen, welche jene Technologien demonstrieren, die die Flugzeuge der Zukunft schneller, leichter und stärker machen.

Schub und Antrieb: Interaktive Bildschirme zeigen Animationen, die sich mit zukünftigen Antriebs- und Treibstofftechnologien wie Hyperschall, Wasserstoff, Hybrid- und Elektroantrieb befassen. Die Visualisierungen verdeutlichen zudem die Auswirkungen dieser Technologien auf Emissionen, Nachhaltigkeit, Komfort und Geschwindigkeit anhand realistischer Flugzeugtriebwerksmodelle.

Das perfekte Flugzeug gestalten: Die Besucher können ihr Wissen auf die Probe stellen und ihr individuelles, futuristisches Flugzeug entwerfen und steuern. Über eine ultra-haptische Schnittstelle können Reichweite, Triebwerkstyp, Flügeln und Lackierung bestimmt und Feedback zu Designentscheidungen erhalten werden. Ein Flugsimulator ermöglicht das Flugzeug am Ende selbst zu steuern.

Der Flughafen der Zukunft: Emirates visualisiert den Flughafen der Zukunft, damit die Besucher erfahren, wie Biometrie, Datenanalyse und intelligente Technologien das Passagiererlebnis am Boden verändern werden.

Die Zukunft erleben: Mit interaktiven Virtual-Reality-Headsets können Besucher in die Flugzeugkabinen der Zukunft eintauchen. Sie können durch die interaktiven Fenster eines virtuellen Flugzeugrumpfs navigieren, fensterlos reisen und sogar verschiedene Kabinentypen und Sitzkonfigurationen erleben.

Das Saatgut der Zukunft: Wenn jeder Besucher schließlich sein Samenkorn zum Hochladen zurückgibt, gipfelt das Erlebnis im Emirates Pavillon in einer personalisierten 360°-Multisensorik-Präsentation. Diese umfasst ein dynamisches Storytelling, atemberaubende 3D-Motion-Grafiken und die während der Tour aufgenommenen Informationen.

Sachkundige Mitarbeiter und die Emirates Cabin Crew stehen den Besuchern im Pavillon für Fragen und Antworten zur Verfügung. Der Emirates Pavillon ist während der Expo 2020 Dubai jeden Tag von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

HIER geht es zur Buchung (red) 


  emirates, pavillon, emirates pavillon, expo, expo 2020, dubai, dubai expo, luftfahrt, flug, airline, zukunkt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.