| news | destination
Thailand: Voraussetzungen für die Einreise
Wenige Tage vor der Öffnung Thailands für den internationalen Tourismus haben die Behörden des südostasiatischen Landes die genauen Regeln und Voraussetzungen für die Einreise bekanntgegeben.
Ab 1. November dürfen vollständig geimpfte Feriengäste aus 46 Ländern, auch aus Österreich und Deutschland, wieder zum quarantänefreien Urlaub einreisen. Nun gab das Land die Voraussetzungen dafür im Detail bekannt.
PCR-Tests, SHA+-Hotel, App & Versicherung
Damit die Infektionszahlen nicht wieder steigen, müssen die Feriengäste einige Anforderungen erfüllen:
So müssen sich Interessenten vor der Abreise 21 Tage lang in einem oder mehreren der 46 Länder aufgehalten haben, die die Regierung als sicher einstuft.
Zudem ist ein maximal 72 Stunden vor dem Flug erfolgter PCR-Test erforderlich sowie einer nach der Ankunft in Thailand.
Auch ist eine Reservierung für eine Nacht in einem sogenannten SHA+-Hotel Pflicht, wo die Gäste auf das Testergebnis warten müssen. Fällt es negativ aus, können sie sich ab dem zweiten Tag frei in ganz Thailand bewegen, wie Naruechai Ninnart von der Abteilung für Konsularangelegenheiten betonte.
Zu den Voraussetzungen gehört zudem eine Krankenversicherung, die auch den Fall einer Covid-19-Erkrankung des Urlaubers abdeckt, sowie das Herunterladen einer Tracking-App ("Mor Chana") für die Dauer des Aufenthalts. Ab dem 1. November soll der neue "Thailand Pass", für den sich Reisende registrieren müssen, das komplizierte bisherige Verfahren des "Certificate of Entry" ersetzen.
Kinder bis einschließlich elf Jahre brauchen keine Impfung vorzuweisen, wenn ihre Eltern geimpft sind. Für Jugendliche ab zwölf Jahren ist ein Impfnachweis erforderlich. Ungeimpfte müssen weiterhin zehn Tage in Hotelquarantäne. (APA / red)
thailand, öffnung, grenzen, geimpft, impfung, pcr-test, österreich, corona, covid-19, phuket, bangkok, chiang mai
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
14 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Rhomberg Reisen: Frühlingsangebote für Korika
Zum Saisonstart am 27. April...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 15/16
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Brand USA gibt budgetfreundliche Reisetipps
Brand USA teilt spannende Geheimtipps...TOP-Ausflugsziele Niederösterreichs starten die Saison 2025
Auf in die neue Saison:...Ras Al Khaimah Tourism verstärkt Führungsteam
Die Ras Al Khaimah Tourism...