| news | flug
ANA: Führender LGBTQ-Arbeitgeber in Japan
Die japanische Fluggesellschaft hat den prestigeträchtigen Gold-Award bei der diesjährigen PRIDE-Index-Bewertung der japanischen gemeinnützigen Organisation „Work with Pride“ erhalten.
Ein sicheres und einladendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehört seit langem zu den obersten Prioritäten der ANA. Die Fluggesellschaft fördert die Achtung von LGBTQ-Rechten in Broschüren, bei Seminaren, in E-Learning-Kursen und mit Diskussionsrunden bereits seit Jahren aktiv.
Erfolgreiche Maßnahmen
Um ein LGBTQ-freundlicheres Arbeitsumfeld zu schaffen, optimiert das Unternehmen die Arbeitsplätze fortwährend und schafft zum Beispiel mehr geschlechtsneutrale Toiletten für die Mitarbeiter oder ergreift entsprechende Maßnahmen in Umkleideräumen und Duschen. Darüber hinaus erkennt ANA in ihrer Personalpolitik die gleichgeschlechtlichen Partner von Mitarbeitern als Ehepartner an und bietet einen Beratungsdienst für LGBTQ-Mitarbeiter, mit dem persönliche Angelegenheiten frei und offen besprochen werden können. ANA wurde bereits von der IATA und J-Win für die Bemühungen zur Verbesserung von Vielfalt und Integration am Arbeitsplatz sowie für die Chancengleichheit aller Mitarbeiter ausgezeichnet.
Der PRIDE Index wurde 2016 mit dem Ziel ins Leben gerufen, japanische Arbeitgeber bei der Einrichtung von Arbeitsplätzen zu unterstützen, die für Menschen aller geschlechtlichen Orientierungen angenehm sind. Die Bewertung von „Work with Pride“ basierte auf fünf Schlüsselfaktoren: Politik, Repräsentation, Inspiration (Aktivitäten zur Bewusstseinsbildung), Entwicklung (Schulungs-/Bildungssysteme und -programme) sowie Engagement/ Empowerment. ANA schnitt in allen Kategorien mit Auszeichnung ab. (red)
„Wir glauben an das oberste Ziel, eine Unternehmenskultur und eine Arbeitsumgebung zu fördern, in der alle Mitarbeiter frei sind, ihr authentisches Selbst zu sein. Die Anerkennung dieser Arbeit mit dem Pride Award bedeutet uns sehr viel. Wir sind weiterhin sehr bestrebt, unseren Ruf als führender LGBTQ-Arbeitgeber in Japan zu wahren“, sagte Jun Taneie, Executive Vice President und Director of Diversity & Inclusion Promotion.
ana, all nippon airways, pride, lgbt, arbeitgeber, auszeichnung, work with pride, japan
Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Eva Air: Drei neue SAF-Partnerschaften
Die taiwanesische Fluggesellschaft baut ihr...