| news | incoming
NÖ: Endlich wieder Winter!
Niederösterreich ist bereit für die Wintersaison, auch Gasthäuser und Beherbergungsbetriebe dürfen ab 17. Dezember wieder Gäste empfangen.
Winter- und Schneeschuhwanderungen, Wanderungen mit Alpakas, aber auch Städtetrips, beispielsweise nach St. Pölten, Krems oder Baden, machen das Bundesland spannend. Den kulinarischen Abschluss jedes Ausflugs bieten 200 Betriebe der Niederösterreichischen Wirtshauskultur.
Hype bei Tourengehen und Winterwandern
Bereits am vergangenen Wochenende haben u.a. der Jauerling und der "Zauberberg" am Semmering ihre Pforten geöffnet, das Hochkar stieg mit einem Teilbetrieb ein. Am nahenden dritten Advent-Wochenende können auch in Annaberg und St. Corona Schwünge in den Schnee gezaubert werden. Gestartet wird der Betrieb zudem in Lackenhof, wo die Ötscherlifte entgegen einer Ankündigung von Ende November und nach einer Übernahme durch die landeseigene ecoplus Alpin GmbH nun doch nicht geschlossen wurden. In Lackenhof sei der Parkplatz rund um die Liftanlagen bereits am 8. Dezember "voll mit Skitourengehern" gewesen, ortete Sportlandesrat Jochen Danninger einen "großen Hype" in Richtung dieses Freizeitsports bei der heutigen Pressekonferenz.
Skibetrieb mit 2G-Regel
Ein entsprechender Nachweis könne großteils bereits im Rahmen der Online-Buchung abgeliefert werden, betonte der Landespolitiker. Generell wurde appelliert, vor dem Skivergnügen die Tickets via Internet zu reservieren - dies würde "Bequemlichkeit und Planungssicherheit" bieten. Markus Redl, Geschäftsführer der ecoplus Alpin GmbH, bezeichnete die bevorstehenden Wochen als eine Art "Comeback-Winter" nach diversen Corona-Wirren. Die Bedeutung eines Zusammenschlusses von mehreren kinderfreundlichen Skigebieten im Bundesland hob Michael Duscher, der Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, hervor. Als "hidden treasures abseits des Trubels" bieten die sechs Tourismusdestinationen laut Duscher auch zahlreiche Winterwanderwege an. Mehr als auf diesen eher entlegenen Pfaden los sein dürfte, wenn am 17. Dezember auch die Gastronomie und Beherbergungsbetriebe im Bundesland wieder aufsperren. Unternehmer und Gäste könnten sich auf dieses Startdatum "verlassen", betonte Danninger. Die Zahlen würden belegen, dass weder Hotels noch Gastronomiebetriebe starke Corona-Infektionstreiber seien. Alle Winter-Angebote finden Interessierte HIER. (APA/red)
niederösterreich werbung, restart, wintersaison, wandern, alpakas, schneeschuhwandern, städtetrip, öffnung
Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Marktanalyse: Ausgaben für Oster-Kurzreisen in Deutschland steigen
Aktuelle Daten des Portals Kurzurlaub.de...Burgenland radelt in die Sommersaison
Mehrere Auftakt-Veranstaltungen zum „Losradeln 2025“...20 Jahre Niederösterreich-Card: Start in die neue Ausflugssaison
Die Niederösterreich-Card feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum...Westbahn: Ab in den Süden
Mit 1. März 2026 geht...Wiens Tourismus verbuchte 2024 Rekordumsatz
2024 kamen fast 8,2 Mio....