| news | karriere» destination
Österreich Werbung: Neuer Chef für Innovation & Digitales
Oliver Csendes (40) wird mit Jahresanfang Chef des neu geschaffenen Bereichs Innovation sowie des bisherigen Bereichs Digitales beim obersten Tourismuswerber des Landes, der Österreich Werbung.
Oliver Csendes (40) verantwortet als Chief Digital and Innovation Officer (CDIO) ab Jänner 2022 den neu geschaffenen Bereich Innovation in der Österreich Werbung. Schwerpunkte des neuen Bereichs sind Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Daten und Systeme sowie NETA (Next Level Tourism Austria) als Innovations- und Digitalisierungsplattform der ÖW. Csendes überzeugte in einem umfangreichen Assessment Prozess unter mehr als 300 Bewerber*innen und berichtet direkt an ÖW-Geschäftsführerin Lisa Weddig. Der bisherige Chief Digital Officer (CDO) Reinhard Lanner wird sich ab dem 1. März 2022 neuen beruflichen Aufgaben außerhalb der Österreich Werbung widmen.
ÖW stellt Weichen für die Zukunft
Oliver Csendes verfüge über umfangreiche Expertise in digitalen Transformations- und Changeprozessen, Innovations- und Wachstumsstrategien, im Operations- und Prozessmanagement und hatte Führungspositionen sowohl in Konzernen als auch in Start-up-Strukturen inne. Als COO und später CEO führte er die Pioneers – JFDI GmbH von 2015-2020 und avancierte nach deren Übernahme durch die startup300 AG in deren Vorstand. Seit 2021 war Csendes als selbstständiger Unternehmens- und Innovationsberater tätig und gründete die digitale Plattform Vocsta Ltd.
„Ich freue mich sehr, Oliver Csendes als Mitglied des Managementteams für den neuen Bereich Innovation an Bord zu haben. Er ist eine ergebnisorientierte, unternehmerische Führungspersönlichkeit mit Erfahrung in der Konzeption, Errichtung und Führung von Innovationsökosystemen. Diese Expertise als vernetzter Denker ist innerhalb der Österreich Werbung genauso wichtig wie im Zusammenwirken der Österreich Werbung mit der Tourismusbranche“, so Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.
„Ich freue mich, den eingeschlagenen Weg der Österreich Werbung als Plattform für neue Lösungen zur Digitalisierung und Unterstützung der Tourismusbranche konsequent weiterzuverfolgen und mit meinen Ideen und Erfahrungen zu bereichern. Durch die Zusammenführung mehrerer Abteilungen entsteht in der Österreich Werbung ein neues Team mit der Kompetenz, die Branche bei der Entwicklung und Einführung von kundenzentrierten, nachhaltigen, wertsteigernden Lösungen zu unterstützen und eine branchenübergreifende Innovationsplattform zu betreiben“, so Oliver Csendes zu seiner künftigen Aufgabe. (red)
öw, österreich werbung, österreich, werbung, karriere, lisa weddig, oliver csendes
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
4 Februar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Rekordjahr für türkischen Tourismus
Das Reiseland Türkei verzeichnete einen...Dertour Austria: Neuer Head of Product Management für Transair
Bei der Veranstaltermarke Transair wurde...Fiji begrüßte 2024 erstmals über 1 Mio. BesucherInnen
Der Inselstaat Fiji hat 2024...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 5/6
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Anex-Reisemarken nehmen Albanien ins Programm
Die drei Veranstaltermarken Anex Tour,...