| news | karriere
Tourismusministerin Elisabeth Köstinger tritt zurück
Österreichs Landwirtschafts- und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger ist zurückgetreten. Die Nachfolge soll in den kommenden Tagen geklärt werden.
Wenige Tage vor dem ÖVP-Parteitag muss die Volkspartei eine neue Landwirtschaftsministerin suchen. Elisabeth Köstinger, die unter anderem auch für Tourismus, Telekommunikation und Zivildienst zuständig ist, tritt zurück und will sich vollständig aus der Politik zurückziehen.
"Es ist jetzt für mich an der Zeit, der Politik und dem Land, der Volkspartei verbunden zu bleiben und dennoch ein neues Kapitel meines Lebens aufzuschlagen", sagte die 43-Jährige am Montag bei einer persönlichen Erklärung. Ihr Schritt sei geplant gewesen, seitdem Ex-Kanzler Sebastian Kurz sich 2021 aus der Politik verabschiedet habe. Allerdings sei die Zeit damals noch nicht reif gewesen.
Wer ihr nachfolgt, sei noch unklar, soll aber in den "kommenden Tagen" geklärt werden, erklärte Bundeskanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer am Montag.
ÖHV bedauert Rücktritt der ersten Tourismusministerin
Die ÖHV dankt Elisabeth Köstinger für ihren jahrelangen enormen Einsatz für den österreichischen Tourismus. "Sie war immer eine zuverlässige Ansprechpartnerin und offen für Input aus der Praxis. Das war besonders in den vergangenen 2 ½ Jahren so wichtig. Sie hat mit ihrem Team enormes geleistet und entscheidend dazu beigetragen, dass es nach vielen Monaten ohne Nachfrage noch einen Tourismus gibt und wir optimistisch nach vorne blicken können: Danke dafür!“, erklärte der Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung, Walter Veit, sein Bedauern über den Rücktritt der ersten österreichischen Tourismusministerin und seinen Dank für alles, was sie in dieser turbulenten Zeit für die Branche geleistet hat. (APA / red)
köstinger, elisabeth köstinger, tourismusministerin, rücktritt, nachfolge, veit, öhv
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
21 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
schauinsland-reisen fördert Nachwuchs-TouristikerInnen
Im Jänner startet die fünfte...Ioannis Afukatudis verlässt Gruber Reisen
Veränderungen im Veranstalterbereich bei Gruber...Neuer Direktor des Tunesischen Fremdenverkehrsamts in Wien
Mohamed Saidi übernimmt ab sofort...TUI Care Foundation startet Initiative in Griechenland
Die neue Initiative TUI Futureshapers...NYC Tourism + Conventions ernennt neue Präsidentin & CEO
Mit 9. Dezember 2024 tritt...