| news | advertorial» destination
Der Balaton – viel mehr als nur ein See
Mit seiner rund 600 Quadratkilometer großen Wasseroberfläche und einer Länge von 77 Kilometern ist der Balaton der größte Süßwassersee Mitteleuropas und verwöhnt seine Besucher mit rund 2.000 Sonnenstunden im Jahr. Speziell in den Sommermonaten ist am Balaton strahlendes Urlaubswetter garantiert und das türkis-blaue Wasser lädt mit Temperaturen bis zu 27 Grad zu unbeschwertem Badevergnügen ein.
Da motorbetriebene Schiffe am See verboten sind, zeichnet sich der Balaton durch eine sehr gute Wasserqualität aus. Umrahmt wird der See von vulkanischen Bergen, an deren Hängen sattgrüne Weinreben gedeihen. Abgerundet wird das idyllische Bild von weiß getünchten Presshäusern, die inmitten der Weinberge hervorblitzen und der Landschaft ein mediterranes Flair verleihen.
Das Südufer – perfekt für Familien
Rund um den Balaton werden Entspannung, Aktivitäten und Kultur großgeschrieben. Sonnenhungrige Familien haben die Qual der Wahl unter mehr als 70 Stränden. Speziell die Südseite des Sees mit ihren flachen Ufern eignet sich hervorragend zum Plantschen mit dem Nachwuchs. Sandburgen bauen, Tretboot fahren, Beachvolleyball, Kitesurfen, Segeln oder der Besuch eines Erlebnisparks. – hier kommt bei keinem Familienmitglied im Urlaub auch nur eine Minute Langeweile auf. Entlang des Südufers reihen sich auch die größten Ferien- und Erholungszentren wie Siófok, Balatonfenyves, Balatonlelle oder Balatonboglár wie Perlen an einer Kette aneinander.
Outdoor-Abenteuer am Nordufer
Für Gäste, die das süße Nichtstun am See mit Outdoor-Aktivitäten kombinieren möchten, bietet die Region rund um das Nordufer mit ihren Hügeln, Bergen und Tälern die perfekte Kulisse. Der Balaton-Oberland Nationalpark beherbergt eine Reihe spannender Wanderwege, entlang derer man die vielfältige Fauna und Flora sowie seine außergewöhnliche Geologie erkunden kann. Spaziergänge auf den versteinerten Geysirfeldern der von Lavendelduft umhüllten Halbinsel Tihany oder Streifzüge über das bizarre Felsenmeer des romantischen Káli-Beckens werden Naturliebhaber ebenso begeistern, wie die streng geschützte Vogelwelt des Kis-Balaton (Kleiner Balaton) oder eine Bootstour durch die engen Tunneln der mystischen Tapolca-Seehöhle.
Die schönsten Strände zum Sonnenbaden
An der 200 Kilometer langen Uferlinie des Balatons laden zahlreiche, ausgezeichnete Strandbäder, von denen viele in den letzten Jahren saniert wurden, zu Mußestunden unter der ungarischen Sonne ein. Der Sprung ins erfrischende Nass verschafft aber nicht nur eine willkommene Abkühlung, das leicht alkalische Wasser erhöht auch noch die an sich schon wohltuende Wirkung eines Bades. Beim Rennen um den besten Platz für ein Sonnenbad liegt der Strand von Csopak am Nordufer des Plattensees ganz vorne, der sich mit seinem großzügigen Angebot besonders kinderfreundlich zeigt. Ebenfalls mit fünf Sternen schmücken darf sich der Napfény Strand in der Stadtmitte von Balatonlelle, der mit seinem sandigen Uferabschnitt pures Beachflair verströmt. Mit einem der schönsten Panoramen verwöhnt der Strand von Balatongyörök, wo man vom Liegestuhl aus, den Blick über die Zeugenberge und die Szigligeter Bucht schweifen lassen kann.
Ein Paradies für sportliche Naturen ist der Lido Strand in Vonyarcvashegy nahe Keszthely. Entlang der Bahn des 820 Meter langen Wasserlifts können Adrenalinjunkies auf Wasserskiern oder mit dem Wakeboard Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erreichen. Zum weiteren Angebot für Aktivurlauber zählen eine Surfschule, Segeln, ein Fitness-Park, Minigolf sowie ein Fahrradverleih. Auf mehr als neun Hektar erstreckt sich der Platán Strand in Balatonboglár, den Sonnenhungrige kostenlos benützen können. Hier werden Freunde des runden Leders ihre Freude beim Beach Soccer, Beachvolleyball, Federball, Wasserball und Korbball haben. Direkt neben dem Strand befinden sich zudem das Buborék Erlebnisbad, das mit Rutschen, Land- und Wasserspielen Spaß für kleine Gäste garantiert.
visithungary, ungarn, balaton, süsswassersee, badeurlaub, badevergnügen, familienurlaub
Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Springer Reisen verlängert den griechischen Sommer
Mit Springer Reisen geht es...