| news | destination
Umfrage: ÖsterreicherInnen verreisen gern mit dem Auto
Das meistgenutzte Verkehrsmittel für Urlaubsreisen ist bei den ÖsterreicherInnen nach wie vor das Auto, das ergab eine Umfrage im Auftrag von AutoScout24.at.
72% legen den Weg in die Feriendestination mit dem Pkw zurück, unter den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar acht von zehn. Mit dem Flugzeug verreist ein knappes Drittel. Eine Urlaubsreise mit dem Zug treten 18% an. Der Wohnwagen bzw. das Wohnmobil ist eher ein Nischenprogramm, das 6% verfolgen.
Potenzial hätte laut Umfrage Verreisen mit der Bahn: 18% sagen, dass sie mit dem Auto verreisen, weil die Zugverbindungen noch nicht so gut sind, wie sie es sich wünschen würden. Insbesondere unter den Jüngeren, in der Altersgruppe 18 bis 29, würden 27% den Zug nutzen.
Das Auto macht flexibel
Befragt nach Gründen für das Auto als Verkehrsmittel der Wahl, zeigt die Umfrage eindeutig Flexibilität als Hauptargument, dem stimmen sechs von zehn Befragten zu. Ebenso vielen ist es wichtig, dass sie selbst bestimmen können, wann sie losfahren und wann sie Pausen machen. 46% sagen zudem, dass ein Auto für sie Freiheit bedeutet, was ihnen am Urlaubsort besonders wichtig ist. Auch Kinder sind ein Grund für das Reisen mit dem Auto: 23% geben an, dass sie mit Kindern reisen und das Auto daher die einfachste Möglichkeit darstellt. Knapp ein Fünftel sieht das Auto als sicheres Verkehrsmittel in Zeiten der Pandemie, weil es keine Ansteckungsgefahr gibt. 8% nannten den Vorteil, nicht von Flugstornierungen oder sich ändernden Sicherheitsbestimmungen beim Fliegen aufgrund der Pandemie betroffen zu sein. (APA/red)
Info: Für die Umfrage hat die Innofact AG im Auftrag von AutoScout24 zwischen 31. Mai 2022 und 2. Juni 2022 insgesamt 502 Österreicherinnen und Österreicher online befragt.
autoscout24, umfrage, autoreisen, flugreisen, bahnreisen, flexibilität, studie, österreich
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Celebrity Cruises: Ganzjährig auf Galápagos-Expedition
Celebrity Cruises hat das Galápagos-Programm...Costa Rica: Event-Highlights 2025
Der Event-Kalender des Landes in...Reminder: Einladung zum SIW 2025 - Slovenian Incoming Workshop
Das Flaggschiff der slowenischen Tourismusbranche,...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 10/11
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...DCT Abu Dhabi & Etihad Airways stellen Abu Dhabi Pass vor
Das Department of Culture and...