| news | destination
Kroatien hofft auf Rekordsommer
Nach zwei Pandemiejahren rechnet die kroatische Tourismusbranche heuer wieder mit Rekordzahlen. Am ersten Juli-Wochenende verbrachten rund 640.000 Touristen ihren Urlaub in Kroatien, was als guter Start in die Hochsaison gedeutet wird.
Die Höchstwerte aus dem Vorkrisenjahr 2019 könnten in diesem Jahr sogar übertroffen werden, berichteten kroatische Medien. „Wir gehen in die Hochsaison mit positiven Trends und großen Erwartungen", sagte der Chef des kroatischen Tourismusverbands (HTZ), Kristjan Staničić, laut einer Mitteilung. Im Juli und August wird damit gerechnet, dass es in dem Adrialand täglich mehr als 1 Mio. Urlauber geben wird.
Positive Halbjahresbilanz
Zufrieden ist die Tourismusbranche auch mit den Zahlen in der ersten Jahreshälfte: In den ersten sechs Monaten wurden 5,7 Mio. Ankünfte von Touristen und 24,7 Mio. Übernachtungen verzeichnet. Gegenüber der gleichen Vorjahresperiode stiegen die Ankünfte um 120% und die Nächtigungen um 107%, hieß es. Die Zahlen haben sich dem Vorkrisenjahr angenähert: Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2019 wurden heuer bei den Ankünften 83% des damaligen Niveaus erreicht, bei den Übernachtungen 94%.
ÖsterreicherInnen auf Platz zwei
Ausländische Gäste waren in den ersten sechs Monaten für den Großteil der Übernachtungen (21,4 Mio.) verantwortlich. Die meisten Nächtigungen entfielen auf Touristen aus Deutschland (6,1 Mio.), gefolgt von Gästen Österreich (2,4 Mio.), Slowenien (2,3 Mio.) und Polen (1,3 Mio.), hieß es. Bei den Urlaubern aus Österreich, Deutschland und Polen seien in der ersten Jahreshälfte die Zahlen aus der Vergleichsperiode 2019 übertroffen worden, so der HTZ-Chef. Allein im Juni wurden 2,8 Mio. Urlauber in Kroatien gezählt, sie sorgten für 14,7 Mio. Übernachtungen. Verglichen mit Juni 2021 stiegen die Ankünfte und Nächtigungen um mehr als 80%. Die meisten Übernachtungen entfielen auf Gäste aus Deutschland (4,4 Mio.), gefolgt von Österreichern (1,4 Mio.) und Slowenen (1,3 Mio.).
Einnahmen über Vorkrisenniveau
Tourismusministerin Nikolina Brnjac zeigte sich zufrieden mit den Resultaten. „Die aktuellen Ergebnisse liegen fast auf dem Niveau von 2019. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an Kroatien als einem der begehrtesten Reiseziele in Europa", sagte sie laut der Mitteilung. Auch die Einnahmen aus dem Tourismus weisen auf einen sehr erfolgreichen Start in das Tourismusjahr hin, fügte sie hinzu. In der ersten Jahreshälfte erreichten die Einnahmen rund 12,9 Mrd. Kuna (1,7 Mrd. EUR). Gegenüber der Vergleichsperiode aus dem Rekordjahr 2019 ist das um 24% mehr, gegenüber der gleichen Vorjahresperiode bedeutet das eine Steigerung um 129%. (APA/red)
kroatien, umsatz, rekord, steigerungen, nächtigungen, österreich, deutschland, slowenien, polen, sommersaison, halbjahresbilanz
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Springer Reisen verlängert den griechischen Sommer
Mit Springer Reisen geht es...