| news | reisebüro

Flughafen München: 30-Millionen-Marke überschritten

Mit einem Fluggastaufkommen von 30,8 Millionen Passagieren hat der Flughafen München 2006 erstmals die 30-Millionen-Schwelle durchbrochen.

Zwei Millionen Pax mehr als 2005 frequentierten den bayrischen Hub und bescherten ihm mit 7,5% ein Plus, das die Zuwächse anderer deutscher Flughäfen in den Schatten stellt. Nicht zuletzt Fußball-WM und Papst haben 2006 für Rekordergebnisse bei der Flughafen München Gmbh (FMG) gesorgt. Das vorläufige Jahresergebnis (ETA) wird nach Abschreibungen und Steuern auf knapp 52 Millionen Euro geschätzt, die Gesamterlöse bzw. Erträge stiegen nach vorläufigen Berechnungen auf rund 753 Millionen Euro an. Im Rahmen der weltweit größten Fluggastbefragung des Skytrax-Institutes wurde der Flughafen München zum zweiten Mal zum besten Airport Europas gewählt. Weltweit konnte er einen Platz aufholen und rangiert nun hinter Singapur und Hongkong an dritter Stelle. Im europäischen Ranking überholte er Rom und nimmt nun Platz 7 ein. Aufgrund größerer Fluggeräte mit mehr Sitzplätzen bleibt die Anzahl der Flugbewegungen (400.000) mit einem Plus von 3,3% deutlich hinter den Passagierzuwächsen zurück. Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand wieder einen Gewinnzuwachs im zweistelligen Prozentbereich und prognostiziert ein Passagierplus von bis zu 5%. Im Jänner 07 wurden bereits 9,8% mehr Fluggäste verzeichnet als im Vorjahr.(red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Maria Ramsauer

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.