| news | flug» studien
IATA: Bilanz zum Flugverkehr im August
Wie die aktuelle Analyse der IATA zeigt, stieg die Zahl der Flugreisenden im August 2022 im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Das Vor-Corona-Niveau konnte allerdings noch nicht wieder erreicht werden.
Im August sind weltweit deutlich mehr Menschen geflogen als vor einem Jahr, aber das Niveau von vor der Corona-Pandemie ist nach Angaben des Verbandes der Fluggesellschaften IATA noch nicht wieder erreicht.
So seien die Passagierzahlen weltweit im August 67,7% höher gewesen als im Vorjahresmonat, berichtete die IATA am Donnerstag in Genf. Insgesamt sei der Flugverkehr damit bei 73,3% des Niveaus vor der Corona-Pandemie gelegen.
Internationales Geschäft vs. Inlandsflüge
Die europäischen Airlines legten mit plus 78,8% überdurchschnittlich zu. Im internationalen Geschäft habe sich die Passagierzahl im August sogar mehr als verdoppelt: plus 115,6%. Insgesamt entsprach dies aber immer noch nur zwei Drittel des Geschäfts von 2019 - bevor die Corona-Pandemie den Flugverkehr weltweit zeitweise fast völlig lahm legte.
Bei inländischen Flügen hatte die Erholung früher eingesetzt. Im August lag der Verkehr bei 85,4% des Vorkrisenniveaus. (APA / red)
iata, verband der fluggesellschaften, flug, analyse, bilanz, fluggast, passagiere, passagierzahlen
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
1 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
FH Linz: Ryanair startet nach Alicante und Bari
Ryanair ist von Linz nach...SunExpress mit Rekordergebnis
SunExpress, das Joint Venture von...Deutschland: Online-Fluggastrechteportal gestartet
Das deutsche Bundesjustizministerium hat ein...TUI: Neue Unternehmenszentrale am Flughafen Wien
TUI hat seine Unternehmenszentrale zum...Emirates: Neue Ziele für modernisierte Boeing 777
Emirates wird bis zum Ende...